Vor-Corona-Niveau trotz angezogener Geschäftstätigkeit noch nicht erreicht
RX ist Teil von RELX, einem global tätigen Anbieter von Fachmedien. Im ersten Quartal legte das Unternehmen seine Jahresbilanz für 2022 vor, enthalten ist auch die Bilanz für das Messegeschäft.
Der weltweit tätige, britische Veranstalterkonzern RX (Reed Exhibitions) hat das Jahr 2022 mit Umsatzwachstum abgeschlossen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz in Höhe von 953 Millionen Britische Pfund (1,074 Milliarden Euro), ein Plus von 64 Prozent gegenüber 2021. Trotz angezogener Geschäftstätigkeit konnte das Vor-Corona-Niveau in Summe noch nicht erreicht werden, auch wenn eine Reihe von Veranstaltungen über dem Niveau vor der Pandemie lagen. 2019 meldete der Konzern noch 1,5 Milliarden Euro Umsatz.
Knapp ein Fünftel des Umsatzes erzielte das Unternehmen in Nordamerika, 47 Prozent in Europa und die restlichen 34 Prozent in den übrigen Regionen. 254 Veranstaltungen mit
über 4,1 Millionen Teilnehmern in 22 Ländern wurden durchgeführt, 215 waren es nur im Jahr zuvor. Zum Jahresende verlief der RX-Betrieb in fast allen Regionen ohne Unterbrechungen. Während sich die Umsätze aus Face2Face-Events erholten, wuchs auch der Anteil digitaler Dienstleistungen, darunter digitale Plattformen. Ihr Umsatzanteil macht sieben Prozent aus.
Das Jahr 2022 war durch Akquisitionen und Neugründungen gekennzeichnet. Zu den Übernahmen gehören etwa die Messe Big Data in London sowie die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, in Los Angeles, eine Messe für Spiele und den interaktiven Unterhaltungsmarkt.
Unternehmen erwartet Wachstum im Face2Face-Bereich
Das Veranstalterunternehmen RX ist optimistisch, auch künftig im Face2Face-Bereich zu wachsen. Parallel werde es zu einem verstärkten Angebot von digitalen Tools kommen sowie von digitalen Plattformen. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzwachstum und einem Ergebnis in der Nähe des Vor-Corona-Niveaus.
RX bietet weltweit Veranstaltungen an für viele Branchen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London und unterhält weitere Niederlassungen in Paris, Wien, Düsseldorf, Norwalk (Connecticut), Mexiko-Stadt, São Paulo, Peking, Shanghai, Tokio, Singapur und Sydney. RX beschäftigt weltweit 3.300 Mitarbeiter.
Die RX-Tochter in Deutschland ist Mitglied im AUMA und veranstaltet hier eine Vielzahl internationaler Fach- und Publikumsmessen.
RX ist Teil von RELX, einem global tätigen Anbieter von Fachmedien. Insgesamt erzielte RELX 2022 einen Umsatz von 8,553 Milliarden Britische Pfund (9,65 Milliarden Euro). Mit einem Anteil von elf Prozent ist das Messegeschäft
im Gesamtkonzern das kleinste Marktsegment.
// 27. März 2023
Weitere Informationen:
https://www.relx.com/investors/annual-reports/2022