Messeveranstalter und Betreiber von Veranstaltungsorten sammeln große Mengen an Daten aus Quellen wie Anmeldeformularen, Ticketing-Plattformen, Online-Verhaltenstracking, Einlasssystemen und Umfragen. Doch wie können die Unternehmen von den Daten profitieren? RX Deutschland hat zu dieser Fragestellung ein Praxisbeispiel bei dem diesjährigen Marketing-Wettbewerb des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI eingereicht. Am Beispiel der Fitness-Messe FIBO hat die Messegesellschaft die gesammelten Informationen konsequent monetarisiert. Dabei wurde eine personenorientierte Marketingstrategie entwickelt und mit Marketing-Automatisierungstools gearbeitet. Die Jury war von der Umsetzung beeindruckt und entschied, RX Deutschland den diesjährigen UFI Marketing Award zu verleihen.
Michael Köhler, General Manager von RX Deutschland, freut sich über die Auszeichnung: "Datengetriebene Entscheidungen geben zunehmend den Takt im Messemarketing vor - mit messbarem Erfolg für uns bei RX. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit diesem renommierten und in der Messewirtschaft bekannten Preis. Der 1. Platz ist nicht nur eine wichtige Bestätigung, sondern auch eine große Motivation für das gesamte Marketingteam."
Die Jury würdigt auch die Finalisten für die Qualität ihrer Projekte: Informa Markets & IIRIS's MQL Dashboard und TAITRA (Taiwan External Trade Development Council) mit dem Secret Ingredient ihrer COMPUTEX 2023 Show.
Der UFI Marketing Award ist eine der jährlichen Preiskategorien der UFI, die erfolgreiche, ergebnisorientierte Initiativen in der Messewirtschaft anerkennt und belohnt. Mit diesen Auszeichnungen werden hervorragende Leistungen in verschiedenen Kategorien gewürdigt, darunter Personalwesen, Betrieb und Dienstleistungen, Industriepartner, Nachhaltigkeit, digitale Innovation und Marketing. Die Gewinner des UFI Award 2024 werden ihre Projekte auf dem 91. UFI Global Congress vom 20. bis 23. November 2024 in Köln vorstellen.
Weitere Informationen: www.ufi.org/awards
17. Juli 2024