Messedesign Jahrbuch 2019/20. Hrsg. von Sabine Marinescu, Janina Poesch. av edition. Stuttgart 2019. 288 Seiten. Deutsch /Englisch. ISBN 978-3-89986-313-0. 88 Euro
Das neue Messedesign Jahrbuch stellt rund 60 herausragende Beispiele von Messebeteiligungen in Europa, China, in den USA und Südkorea vor.
Steht nicht mehr das Produkt, sondern vielmehr der potenzielle Kunde und seine Interaktion im Vordergrund des Messe-Auftritts? Wie wichtig sind Live-Erlebnisse, um die Aufmerksamkeit der Besucher voll und ganz auf sich zu ziehen? Wie wirkt sich dies auf die Vermittlungsstrategie und auf die räumliche Gestaltung aus? Fragen, denen das neue Messedesign Jahrbuch mit rund 60 herausragenden Beispielen in Europa (vor allem Deutschland), aber auch in China, in den USA und Südkorea auf den Grund geht. Auch wurde in dieser Ausgabe des Jahrbuches besonderes Augenmerk auf die sogenannte Instagramability der eingereichten Markenauftritte gelegt: Sind diese bewusst so inszeniert, dass sie als optimaler Hintergrund für das perfekte Bild dienen, um in den sozialen Netzwerken reichweitenstark verwertet zu werden, dann wurden diese Messestände mit einem Logo gekennzeichnet. // 17.12.2019