Zurück zur Übersicht
14. Februar 2023Inter­national

UFI-Studie: Messewirtschaft lässt weltweit die Pandemie hinter sich

Die Messewirtschaft hat sich weltweit deutlich erholt und blickt optimistisch auf das Jahr 2023. Dies geht aus der aktuellen Umfrage des Weltmesseverbandes UFI hervor, dem Global Exhibition Barometer. In den meisten Märkten erwarten die Unternehmen bereits in diesem Jahr eine vollständige Erholung. Nur für Märkte, in denen die Pandemie noch nicht komplett überwunden ist, gilt dies nicht, darunter China. Der Anteil der Unternehmen, die eine "normale Tätigkeit" melden, steigt von 30 Prozent im Januar 2022 auf 72 Prozent im Dezember 2022 und wird voraussichtlich 80 Prozent im Juni 2023 erreichen.

In fast allen Märkten werden bereits für 2022 Ergebnisse erwartet, die in etwa dem Niveau von 2019 entsprechen. Was den Betriebsgewinn betrifft, so meldet etwa die Hälfte der Unternehmen für 2022 einen Anstieg oder ein gleichbleibendes Niveau im Vergleich zu 2019. Diese Ergebnisse für 2022 wurden bei 69 Prozent der Unternehmen ohne öffentliche finanzielle Unterstützung erzielt. Für 2023 wird erwartet, dass die Umsätze im Durchschnitt 94 Prozent des Niveaus von 2019 erreichen, China ausgenommen.

Die drängendsten Geschäftsprobleme spiegeln auch wider, dass sich die Branche jetzt auf die Herausforderungen und Chancen nach der Pandemie konzentriert. Die häufigsten Antworten sind: "Interne Managementherausforderungen", "Auswirkungen der Digitalisierung" sowie "Wirtschaftslage auf dem Heimatmarkt" und "Globale wirtschaftliche Entwicklungen". "Wir können aufhören, uns auf die 'Erholung nach der Pandemie' zu konzentrieren - und weitermachen! Die 30. Ausgabe unseres Barometers bestätigt, dass die Erholungsphase in den meisten Märkten der Welt zu Ende geht. Während jeder Markt gewisse Besonderheiten aufweist, hat sich die Aufmerksamkeit weltweit auf die zukünftigen Herausforderungen verlagert. Internes Management - vor allem Personal - und die Notwendigkeit, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, stehen weltweit ganz oben auf der Agenda", sagt Kai Hattendorf, Managing Director und CEO bei UFI.

Die höchsten Niveaus normaler Aktivität für das erste Halbjahr 2023 werden im Durchschnitt in Brasilien (98%), der Türkei und den USA (95%), dem Vereinigten Königreich (90%), Italien und Thailand (88%) sowie Spanien und den VAE (85%) erwartet. In China rechnen nur 29 % mit einer normalen und 40 % mit einer reduzierten Tätigkeit.

Kolumbien, Frankreich, Saudi-Arabien, Spanien und die Türkei haben 2022 bereits überdurchschnittliche Umsätze erzielt. Großbritannien wird 2023 zu dieser Liga dazustoßen. Die Untersuchung zeigt, dass alle Messemärkt entweder schon 2022 oder spätestens 2023 überdurchschnittliche Gewinne verbuchen. Ausgenommen sind China, Deutschland, Italien, Thailand und die USA.

Weltweit erwarten vier Prozent der Befragten für 2023 Verluste. 2022 waren es noch elf Prozent. Der höchste Anteil von Unternehmen, die für 2023 einen Verlust erwarten, wird in China (18 Prozent), Deutschland (17 Prozent) und Italien (11 Prozent) angegeben. Speziell in Deutschland erwarten 67 Prozent der befragten Veranstalter in diesem Jahr, dass der Umsatz bei mindestens 75 Prozent gegenüber 2019 liegt.

Die Studie hat auch die Aussagen der Unternehmen zu künftigen Ausstellungsformaten untersucht. Deutlich weniger der Befragten erwarten eine Reduzierung von physischen Messen oder eine Zunahme hybrider Veranstaltungen.

  • Nur noch 26 Prozent gegenüber 44 Prozent und 63 Prozent in den Studien zuvor glauben, dass es weniger internationale physische Messen und insgesamt weniger Teilnehmer geben wird.
  • 57 Prozent im Vergleich zu 73 Prozent und 80 Prozent glauben, dass es einen Schub in Richtung hybride Veranstaltungen und mehr digitale Elemente bei Veranstaltungen gibt.

Diese neueste Ausgabe der halbjährlichen Branchenumfrage der UFI wurde im Januar 2023 abgeschlossen und enthält Daten von 367 Unternehmen aus 56 Ländern und Regionen. Die Studie enthält außerdem Prognosen und Analysen für 21 Schwerpunktländer und -regionen, darunter die großen europäischen Messemärkte Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Sie wurde in Zusammenarbeit mit 21 UFI-Mitgliedsverbänden durchgeführt.
Die nächste UFI Global Exhibition Barometer Umfrage wird im Juni 2023 durchgeführt. // 15. Februar 2023

Weitere Informationen: https://www.ufi.org/wp-content/uploads/2023/01/30th_UFI_Global_Barometer_january_2023.pdf




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.