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13. Januar 2025Inter­national

UFI-Trends: Herausforderungen Klimawandel, KI und plötzliche Veränderungen


Das Jahr 2024 werde in die Geschichtsbücher eingehen als das beste Jahr, das die globale Messeindustrie je verzeichnet hat, gemessen an den Einnahmen, meldete der Weltverband der Messewirtschaft UFI. Das sei ein erstaunliches Comeback nach der weltweiten Pandemie. Die Investoren seien nach wie vor bereit, Geld in das Kerngeschäftsmodell zu investieren, das darin besteht, Menschen für Handel und Innovation zu verbinden, aber in Zukunft werden die Herausforderungen eskalieren, bestehende Entwicklungen an Fahrt gewinnen und die Komplexität zunehmen. Was erwartet die Messewirtschaft im Jahr 2025? Die UFI hat unter ihren Mitgliedern weltweit eine Umfrage durchgeführt und nach Prognosen gefragt. Die Ergebnisse hat der Verband unter dem Titel „Five Trends to watch in 2025“ veröffentlicht.


Besser - aber gut genug?

Die Kundenorientierung wurde in den Mittelpunkt gerückt, angetrieben durch neue Datenerhebungen zu den Bedürfnissen und Wünschen der Aussteller und Besucher. Die durchschnittlichen NPS-Werte (Kundenzufriedenheit) für Veranstaltungen nach der Pandemie sind stabil und liegen deutlich über dem früheren Niveau, was zeigt, dass die Branche Fortschritte gemacht hat.

Fortschritte in der Technologie beschleunigen zusätzliche Möglichkeiten. Die Branche profitiert von den Fähigkeiten, die viele Manager aus anderen Branchen mitgebracht haben, um diese Entwicklung voranzutreiben. Das verändert die Denk- und Arbeitsweise.


Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Betrieb

Im Jahr 2025 wird die Berichterstattung über Dekarbonisierungsprozesse wesentlich strukturierter ausfallen, da Messprotokolle eingeführt werden und der Druck wächst, greifbare Fortschritte zu zeigen. In einigen Märkten wird die Klimaherausforderung in den Hintergrund treten, andere werden versuchen, diese Gelegenheit zu nutzen, um den Marsch in Richtung Netto-Null-Kohlenstoff-Veranstaltungen voranzutreiben. Darüber hinaus sieht die UFI einen besorgniserregenden Trend, der sich verstärken wird: Der Geschäftsbetrieb wird zunehmend von Unwettern beeinträchtigt werden. Diese werden sich auf die Betriebskosten, die Reisekosten der Teilnehmer und die Verfügbarkeit der Infrastruktur auswirken, was sich auf den Gewinn des Veranstalters auswirken wird.


Beschleunigter Einsatz von KI

Künstliche Intelligenz hat innerhalb von nur 18 Monaten weite Verbreitung gefunden und entwickelt sich weiterhin extrem schnell. Einerseits stärkt dies die Rolle von authentischen Face-to-Face-Veranstaltungen als einem der verbleibenden Kanäle für den vertrauensvollen Austausch. Andererseits verändert sie die Beschaffungsprozesse sowie die Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ein Beispiel: KI-generierte Inhalte sind bereits zu einer Ware geworden, und sie entwickeln sich zu einer Welle von epischem Ausmaß. Bis vor kurzem waren Inhalte noch König. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist „Kontakt König“. Echter Kontakt und Austausch. Diese Tatsache muss die Branche in Zukunft viel stärker fördern und vermarkten.


Der Kampf um Identität und Bekanntheit

Die Messebranche schafft Marktplätze und Treffpunkte für jeden Sektor. Eine wachsende Zahl von Regierungen versteht den strategischen Wert des Sektors, während für andere die Messebesucher hauptsächlich (Geschäfts-)Touristen sind, die dort Geld für Hotels und Restaurants ausgeben. Es bleibt viel zu tun, die Wahrnehmung und Positionierung der Messewirtschaft zu stärken.


Auf Unterbrechungen vorbereitet sein

Während die Messewirtschaft von der Stabilität bei der Terminierung und Planung profitiert, werden externe Störungen immer häufiger. Von „schwarzen Schwänen“ wie der Pandemie bis hin zu politischen Spannungen und Unwettern wird die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Branche noch wichtiger werden. Organisationen und Interessengruppen müssen ihre Fähigkeiten zur Beobachtung und schnellen Reaktion auf sich schnell verändernde Situationen überprüfen und erweitern.

Weitere Informationen: 5 trends to watch in 2025 | UFI Blog

3. Dezember 2024




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