Im März übernimmt Janis Eitner die Leitungsfunktion Kommunikation und Marketing beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Er wird dann unter anderem die IAA-Kommunikation des VDA weltweit verantworten. Zuletzt arbeitete Eitner für den deutschen Automobilzulieferer Webasto. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit Sitz in Berlin hat seine Kommunikation neu strukturiert und in zwei Abteilungen gegliedert: Kommunikation und Marketing unter der Leitung von Janis Eitner sowie Presse und Digitales unter Führung von Simon Schütz.
Janis Eitner verfügt nach Verbandsangaben über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen in den Bereichen Agentur, Politik, Technologieentwicklung und Industrie mit Schwerpunkten auf strategische Kommunikation, Marketing, digitale Transformation und Marktkommunikation. Er war unter anderem sechs Jahre in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft tätig und hatte dort verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Kommunikation inne. Zuletzt arbeitete er seit Ende 2021 als Vice President Communications, Marketing & Brand für den deutschen Automobilzulieferer Webasto.
Seinen neuen Job beim VDA tritt Eitner am 1. März an. Er wird dann die globale Verantwortung für die IAA-Kommunikation, Branchenkommunikation, Marketing, Markenführung, Events, Publikationen und audiovisuelle Formate tragen. Er soll die internationale Aus- und Weiterentwicklung von Kommunikation und Marketing der Marke VDA, der IAA-Messeveranstaltungen sowie die Kampagnenfähigkeit des Verbands vorantreiben.
Ebenfalls von Anfang März an leitet Schütz die Abteilung Presse und Digitales. Der Pressestellenchef fungierte in den vergangenen Monaten bereits als Interims-Abteilungsleiter. Außer für seine bisherigen Aufgaben ist er künftig auch für den Bereich Social Media zuständig. Er soll die digitale Präsenz des VDA erweitern und damit auch die Dialogfähigkeit mit Medien und Öffentlichkeit erhöhen.