Die
Europäische Kommission wird 2020 rund 200,9 Mio. EUR für die Finanzierung von
Werbemaßnahmen für EU-Agrar- und Lebensmittelprodukte im In- und Ausland
bereitstellen. Das sind 9,9 Mio. EUR mehr als im Jahr 2019 (191 Mio. EUR). Mehr als die Hälfte
der bereitgestellten Mittel konzentriert sich auf Kampagnen in Nicht-EU-Länder
mit dem höchsten Wachstumspotenzial, darunter Kanada, China, Südkorea, Japan, Mexiko
und die USA. Förderfähige Sektoren sind unter anderem Milchprodukte und Käse, Olivenöl
und Weine. Innerhalb der EU wird die Europäische Kommission Kampagnen zur
Förderung der verschiedenen EU-Qualitätssysteme und Kennzeichnung kofinanzieren.
Die ausgewählten Kampagnen sollen die Wettbewerbsfähigkeit verbessern, den Verbrauch
von EU-Lebensmitteln steigern und den Marktanteil in den selektierten Märkten
erhöhen. Weitere 9,5 Mio. EUR sind für Eigeninitiativen der Kommission
vorgesehen. Dazu gehören die Teilnahme an Messen und Kommunikationskampagnen
sowie diplomatische Offensiven, die vom EU-Kommissar für Landwirtschaft und
ländliche Entwicklung, Phil Hogan, in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation
geleitet werden. // 06.04.2020
Weitere
Informationen: ec.europa.eu
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