Zurück zur Übersicht

Wechsel in der Geschäftsführung der Messe Stuttgart

Ende Januar 2020 geht Ulrich Kromer (67), Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, in den Ruhestand. Seine Funktion übernimmt Roland Bleinroth (57). Er wird gemeinsam mit Stefan Lohnert (55) die neue Doppelspitze der Messegesellschaft ab Februar 2020 bilden.

Schlüsselübergabe auf dem Neujahrsempfang der Messe Stuttgart am 9.1.2020: (vl) Roland Bleinroth, Stefan Lohnert, Winfried Kretschmann (Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg), Thomas Fuhrmann (Bürgermeister der Stadt Stuttgart), Ulrich Kromer.

Ulrich Kromer wurde 2001 in die Geschäftsführung der Messe Stuttgart berufen und übernahm hier 2006 die Funktion des Sprechers. Höhepunkt seiner Tätigkeit war die Fertigstellung der neuen Messe Stuttgart und die Eröffnung am 19. Oktober 2007, die der Stuttgarter Messegesellschaft eine Verdopplung der Ausstellungsfläche auf 105.200 Quadratmeter brachte. In seine Amtszeit fällt die Ansiedlung der Industriemessen des Messeveranstalters P. E. Schall GmbH auf dem neuen Messegelände sowie die Neuentwicklung und Akquise weiterer namhafter Messen und Kongresse. Aus dem Stuttarter Messeprogramm ist er für die Bereiche Industrie & Technologie sowie Wirtschaft & Bildung verantworlich.

Inzwischen hat die Messegesellschaft unter Kromers Leitung ihren Umsatz gegenüber dem auf dem früheren Messegelände verdreifacht. Damit liegt der Veranstalter unter den Top 10 der deutschen Messegesellschaften. 2018 wurde die Ausstellungsfläche der Messe Stuttgart auf 120.000 Quadratmeter erweitert. Ulrich Kromer hat sich darüber hinaus ehrenamtlich für die Messewirtschaft engagiert. So ist er seit Juni 2004 Vorstandsmitglied des AUMA und seit 2019 Vorsitzender der Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA). Dieses Amt hatte Kromer bereits von 2004 bis 2007.


Neue Doppelspitze ab Februar 2020

Roland Bleinroth, neuer Sprecher der Geschäftsführung
Stefan Lohnert, neuer Geschäftsführer

Roland Bleinroth ist seit dem Jahr 2006 Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Ihm sind unter anderem die Geschäftsbereiche Lifestyle & Freizeit, Unternehmensentwicklung und das Auslandsgeschäft zugeordnet. Stefan Lohnert ist seit September 2006 Bereichsleiter Gastveranstaltungen und ICS, Internationales Congresscenter Stuttgart. Er erhielt 2010 Gesamtprokura. Im Juli 2019 wurde Lohnert mit Wirkung zum 01.02.2020 in die Geschäftsführung der Messe Stuttgart berufen.

Weitere Informationen: www.messe-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht




Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen