Erhard Wienkamp rückt in die Geschäftsführung auf
Die Gesellschafterversammlung der Messe Düsseldorf GmbH hat in ihrer Sitzung am 04. Dezember 2019 Wolfram N. Diener (55) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung und Erhard Wienkamp (61) zum neuen operativen Geschäftsführer bestellt.
Wolfram N. Diener wird zum 01. Juli 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH.
Wolfram Diener folgt in seiner neuen Funktion auf Werner M. Dornscheidt (65), der Ende Juni 2020 nach fast 17 Jahren an der Spitze des Düsseldorfer Messeunternehmens in den Ruhestand tritt. Diener nimmt zum 01. Juli 2020 seine Tätigkeit auf. Erhard Wienkamp folgt bereits zum 01. Januar 2020 als operativer Geschäftsführer auf Hans Werner Reinhard (49), der das Unternehmen zum 30. September 2019 verlassen hat.
Werner M. Dornscheidt scheidet Ende Juni 2020 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf aus.
Erhard Wienkamp folgt zum 01. Januar 2020 als operativer Geschäftsführer auf Hans Werner Reinhard.
Die Geschäftsführung der Messe Düsseldorf stellt sich im Zuge der personellen Veränderungen schlanker auf. Neben Wolfram N. Diener als Vorsitzenden der Geschäftsführung wird es mit Erhard Wienkamp nur noch einen operativen Geschäftsführer geben. Bernhard J. Stempfle, verantwortlich für Finanzen und Technik, komplettiert die Geschäftsführung. Wolfram N. Diener wird weiterhin für die operativen Projekte verantwortlich sein, die er seit seinem Eintritt in das Unternehmen 2018 führt: das Global Portfolio Health and Medical Technologies, das Global Portfolio Metals and Flow Technologies, das Portfolio Beauty, das Portfolio Glass Technologies, das Portfolio Occupational Safety & Health sowie das Portfolio Caravaning & Outdoor. Neu hinzu kommt die Verantwortung für das Global Portfolio Plastics & Rubber mit der Weltleitmesse K. Darüber hinaus wird er die Abteilungen International Business, Unternehmenskommunikation, Protokoll und Events, Personal, Recht und Versicherung, interne Revision sowie die Tochtergesellschaften führen.
Der Diplom-Betriebswirt Diener verantwortete ab Ende der 1990er Jahre als Geschäftsführer den asiatischen Messebetrieb der Messe Frankfurt (H.K.) Ltd. 2001 wechselte er in die Geschäftsführung des Shanghai New International Expo Centre Ltd. Nach diversen Führungsposition bei asiatischen Messe- und Kongressgesellschaften war er bis 2018 als Mitglied der Geschäftsführung der UBM Asia Ltd. erfolgreich in Hongkong tätig.
Erhard Wienkamp übernimmt als operativer Geschäftsführer die Projekte von Hans Werner Reinhard: das Global Portfolio Processing & Packaging, das Portfolio Wine & Spirits, das Portfolio Print Technologies, das Portfolio Retail & Retail Technologies sowie das Portfolio Boating & Watersport Events. Hinzu kommen die Abteilungen Unternehmensentwicklung und Marktforschung. Erhard Wienkamp, der seit 2002 als Bereichsleiter bei der Messe Düsseldorf aktiv ist, wird weiterhin für die Partner- und Gastveranstaltungen, offiziellen Beteiligungen, Sonderveranstaltungen und das International Fair Management verantwortlich zeichnen.
Der Diplom-Volkswirt Erhard Wienkamp stieg nach Stationen bei der Außenhandelsabteilung des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels in Bonn und der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer in Buenos Aires 1993 bei der Messe Düsseldorf ein. Hier verantwortete er zunächst als Projektleiter unter anderem die Weltleitmessen K sowie interpack und leitete später den Auslandsbereich.
Zurück zur Übersicht