Jahrespublikation veröffentlicht

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Trends und Perspektiven auf das Messegeschäft beleuchtet der Verband der deutschen Messewirtschaft in den „AUMA-Trends 2024/2025 – Messe macht Wirtschaft lebendig“. Die Jahrespublikation gibt einen Rundumblick über die Themen der Branche im Spannungsfeld zwischen Herausforderungen, Umbrüchen und Möglichkeiten. Aus Befragungen, Beobachtungen und Gesprächen destilliert das AUMA-Team Erkenntnisse, die Trends der deutschen Messewirtschaft.

In Interviews berichten Persönlichkeiten aus veranstaltenden und ausstellenden Unternehmen über erfolgreiche Projekte und Pilotversuche, um neue Erwartungen der Kunden zu bedienen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz auszuloten. Mit Zahlen und Fakten belegt der AUMA die Entwicklung der deutschen Messewirtschaft. Gegeben wird auch ein Update zur nachhaltigen Transformation der Branche. Den Abschluss bildet ein Beitrag über die Modernisierung des Verbandes.


 

AUMA-Trends 2024/2025 - Messe macht Wirtschaft lebendig

Aktuelle Trends und Perspektiven zur deutschen Messewirtschaf, AUMA (Hrsg.), Juli 2024.


Digital-Version 

Download-Version


Inhalt

  • Drei Gedanken zur Zeit: Weltoffenheit, Standortpolitik, Nachhaltigkeit
    Editorial von Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA


MESSEPLATZ DEUTSCHLAND

  • Von A bis W – acht Trends der deutschen Messewirtschaft
    Ein Beitrag von Jörn Holtmeier, Geschäftsführer im AUMA
  • Weltweit die Nummer eins
    Zahlen und Fakten
  • Zuversicht, Streiks und Corona-Nachwehen: Messen beweisen Stärke
    Ein Beitrag von Hendrik Hochheim, Leiter Bereich Messen Deutschland im AUMA

  • Nachhaltigkeit: Große Themen fordern die gesamte Branche
    Ein Beitrag von Barbara-Maria Lüder, Managerin Recht, Steuern, Technik und Nachhaltigkeit im AUMA


KUNDENFOKUS

  • „Wir möchten nicht nur präsentieren, sondern auch zuhören“
    Interview mit Andreas Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Doepke Schaltgeräte GmbH, Norden

  • „Messe bleibt für die Generation Z ein wichtiges Instrument“
    Interview mit Sarah Hunke, Preisträgerin des Messe-Impulspreises 2023

  • „Ein Partnerland kann sich medial auf der Weltkarte platzieren“
    Interview mit Marco Siebert, Director for International Relations bei der Deutschen Messe AG, Hannover


CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN

  • AUMA-Aussteller-Ausblick: Ohne Messe geht es nicht
    Ein Beitrag von Max Reichert, Manager Business Insights im AUMA
  • „Viel mehr Flexibilität für unsere Mitarbeitenden möglich machen“
    Interview mit Isabel Küchle, Leiterin der Personalabteilung der NürnbergMesse

  • „Nordrhein-Westfalen ist das führende Messezentrum in Deutschland“
    Interview mit Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen


DIGITALISIERUNG UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

  • „Im Pilotversuch schnell erkannt, dass Mitarbeitende durch KI unterstützt werden“
    Interview mit Dr. Christian Plenge, Executive Director Digital Strategy & Communication bei der Messe Düsseldorf
  • „Integration von physischen Messen und digitalen Branchenplattformen“
    Interview mit Frank Nolden, Geschäftsführer der IndustryArena


ÜBER UNS

  • Messe macht Wirtschaft lebendig: Mehr als ein neuer Claim für den AUMA
    Ein Beitrag von Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing im AUMA

  • Kontakt: Unser Team von A bis W





Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.