Über den Tellerrand

Dehoga Hamburg: Bernd Aufderheide neuer Präsident

Wahl ins Ehrenamt: Bernd Aufderheide

vlnr: Jens Stacklies, Michael Conrad, Bernd Aufderheide, Kathrin Wirth-Ueberschär, Hannes Vater, Gerald Pütter, Simon Wieck

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des DEHOGA Hamburg e.V. am 12. Mai 2025 haben die Mitglieder Bernd Aufderheide zum neuen Präsidenten des Arbeitgeber- und Branchenverbandes der Hamburger Hotellerie und Gastronomie gewählt. Die Wahl fand im exklusiven Rahmen des Luxushotels The Fontenay an der Außenalster statt.

Mit Bernd Aufderheide (66) übernimmt eine langjährig erfahrene und in der Hansestadt hochgeschätzte Persönlichkeit das Ehrenamt. Aufderheide war fast zwei Jahrzehnte als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH tätig und prägte in dieser Funktion das internationale Messegeschehen Hamburgs entscheidend mit. Von 2009 bis 2021 engagierte er sich im Vorstand des AUMA Verband der deutschen Messewirtschaft.  Bernd Aufderheide gilt als hervorragend vernetzt, strategisch denkend und als überzeugter Botschafter des Standorts Hamburg. Seine tiefe Verwurzelung in der Stadt, gepaart mit wirtschaftlichem Sachverstand und hanseatischer Verlässlichkeit, macht ihn zu einer idealen Besetzung für das Präsidentenamt, meldet der DEHOGA Hamburg e.V.

„Ich freue mich sehr, dass mir die Mitglieder des Hamburger Dehoga ihr Vertrauen geschenkt haben. Es ist eine große Ehre, dieses Amt zu übernehmen. Gastronomie und Hotellerie waren mir schon immer eine Herzensangelegenheit, und gemeinsam mit dem gesamten Team möchte ich den eingeschlagenen Weg der Modernisierung des Verbandes zum Wohle aller Mitglieder weiter vorantreiben,“ so Bernd Aufderheide nach seiner Ernennung.

Vorgänger Michael Conrad, der das Amt seit Juni 2021 mit großem persönlichem Engagement führte, tritt aus familiären Gründen vorzeitig zurück.

 

back