Kennzahlen der Messewirtschaft
In Wirtschaft und Gesellschaft gibt es so viele neue Themen, auch kontroverse, und dafür braucht es dringend den Austausch, Plattformen, auf denen erklärt und diskutiert wird. Messen sind einer dieser wichtigen Treffpunkte. Sie sind essentiell, um den Wandel voranzubringen.
Ausblick 2025
2025 sind mehr als 310 Messen in Deutschland geplant – davon mehr als 160 nationale oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den hohen Stellenwert von Messen belegt die aktuelle AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen, der AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/26. Mehr als drei Viertel der Befragten wollen in diesem und dem nächsten Jahr genauso viele oder mehr Messebeteiligungen durchführen. Der anhaltende Mix aus Rezession, Inflation und politischen Unsicherheiten sorgt jedoch für zunehmende Dynamik bei der Entscheidung für die Teilnahme an Messen.
Rückblick 2023
Die Messewirtschaft in Deutschland hat die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Branche verzeichnet fürs Gesamtjahr 2023 mehr als nur ein dickes Plus gegenüber 2022. Knapp 320 Messen haben 2023 insgesamt stattgefunden. Rund 183.000 Unternehmen stellten 2023 auf den rund 70 Messeplätzen in Deutschland aus. Das ergibt ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2022. Alle Messen zogen rund 11,4 Millionen Besucherinnen und Besucher an, über 3,8 Millionen (+ 50 Prozent) mehr als 2022. Die Standfläche stieg von 5,7 auf 6,34 Millionen Quadratmeter (+ elf Prozent).
Gesamtergebnis aus 2023
Anzahl der Messen | Aussteller | Standfläche in m² | Besucher | |
Gesamt | 298 | 183.000 | 6.340.000 | 11.400.000 |
Internationale/ nationale Messen | 166 | 147.000 | 5.212.000 | 7.500.000 |
Regionale Messen | 132 | 36.000 | 1.128.000 | 3.900.000 |
Der deutsche Messemarkt
Heimat der Messe und Anziehungspunkt für die Welt: Heute gibt es gut 70 Messeplätze zwischen Husum an der Nordsee und Friedrichshafen am Bodensee, zwischen Leipzig im Osten und Essen im Westen. Hier finden eine Vielzahl der weltweiten Branchenmessen statt. Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche auf den Messegeländen zur Verfügung. Auf die 24 Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78 Millionen Quadratmeter Hallenfläche. In den nächsten Jahren wird diese Hallenfläche weitgehend konstant bleiben. Vorrangig wird in Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz investiert. Außerdem stehen rund 468.000 Quadratmeter Hallenfläche auf Messeplätzen mit regional ausgerichtetem Messeprogramm zur Verfügung.
Ausstellungskapazitäten* brutto in m²
Stadt | Halle | Freigelände |
Hannover | 392.453 | 58.000 |
Frankfurt/M | 391.554 | 64.326 |
Köln | 290.000 | 100.000 |
Düsseldorf | 262.727 | 43.000 |
München | 200.000 | 414.000 |
Berlin ExpoCenter City mit CityCube | 190.000 | 157.000 |
Nürnberg | 180.000 | 50.000 |
Stuttgart | 119.800 | 40.000 |
Leipzig | 111.300 | 70.000 |
Essen | 110.000 | 20.000 |
Friedrichshafen | 87.500 | 35.500 |
Hamburg | 87.000 | 10.000 |
Dortmund | 63.000 | 10.000 |
Stadt | Halle | Freigelände |
Karlsruhe | 60.000 | 105.000 |
Augsburg | 54.550 | 10.000 |
Bremen | 39.000 | 100.000 |
Berlin Estrel Congress Center (ECC) | 30.000 | |
Event Center Messe München (MOC) | 28.765 | |
Erfurt | 24.120 | 21.600 |
Freiburg | 21.500 | 81.000 |
Offenbach | 20.100 | |
Wiesbaden | 10.000 | |
Husum | 4.800 | 70.000 |
Idar-Oberstein | 4.450 | 900 |
*Messegelände mit mindestens einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung in den AUMA-Kategorien international oder national/Stand: April 2025
Download Grafik: Messeplatz Deutschland 2025: Ausstellungskapazitäten. - In einer früheren Version war die Reihenfolge des Berlin Estrel Congress Center und der Messe Bremen leider vertauscht worden. Dieser Fehler ist hier korrigiert. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.
Vergleich zum globalen Messemarkt: Deutschlands Rolle bei den Top-Messeplätzen
Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430 Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500 Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahost und Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- und Pazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmetern die größten Hallenkapazitäten.
Die 166 internationalen und nationalen Messen im Vergleich zu 2022
Knapp zwei Dutzend Messen feierten 2023 eine Premiere. Themen waren Bau- und Energiewirtschaft mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie das Gastgewerbe. Rein digital fand keine Messe mehr statt.
Auf den 166 Messen mit internationaler oder nationaler Bedeutung in Deutschland trafen sich 147.000 ausstellende Unternehmen und 7,5 Millionen Besucherinnen und Besucher. Allein 5,2 Millionen Quadratmeter der gesamten Standfläche von 6,34 Millionen Quadratmeter entfallen auf die internationalen oder nationalen Leitmessen hierzulande.
Auslandsanteile
Die Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist der wichtigste Vorteil der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb. Mit beeindruckend großer Präsenz meldeten sich 2023 die internationalen Interessenten am Messeplatz Deutschland zurück. 96.000 ausstellende Unternehmen kamen aus dem Ausland; 2022 war es noch ein gutes Drittel weniger. China hat mit einem Anteil von über 15 Prozent seine Top-Position unter den Ausstellernationen von 2019 (14 Prozent) wieder erreicht, nach den coronabedingten Verschiebungen der beiden Vorjahre. Zweitstärkstes Ausstellerland ist Italien (12 Prozent) vor der Türkei (5,2 Prozent), die erstmals in der Spitzengruppe ist.
Regionale Messen in Deutschland
Ein dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen ergänzt die internationalen und nationalen Messen. Auf diesen Veranstaltungen trafen sich in den letzten Jahren im Durchschnitt 55.000 Aussteller und rund sechs Millionen Besucherinnen und Besucher.
Die 132 Messen mit regionalem Einzugsgebiet verzeichneten im Jahr 2023 zusmmen rund 35.000 ausstellende Unternehmen, rund 1,13 Millionen Quadratmeter Standfläche und 3,9 Millionen Besucherinnen und Besucher.
Auslandsaktivitäten der deutschen Wirtschaft
Für ihr Exportmarketing nutzt die deutsche Wirtschaft – ergänzend zu den Messebeteiligungen im Inland – in erheblichem Umfang auch ausländische Messen. Im Durchschnitt beteiligen sich deutsche Unternehmen innerhalb von zwei Jahren an zehn Messen: sechs davon in Deutschland und vier im Ausland.
Auslandsmesseprogramm
Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Mit seinem Auslandsmesseprogramm unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Auf Messen – vorwiegend außerhalb der EU – organisiert das BMWi die „German Pavilions“ (Gemeinschaftsstände des Bundes) unter seiner Dachmarke „made in Germany“.
Auslandsmessen der deutschen Veranstalter
Die deutschen Messegesellschaften, die Mitglied im AUMA und FAMA sind, veranstalten auf allen Kontinenten jedes Jahr über 300 eigene Messen. Oft werden dabei die in Deutschland bewährten Messekonzepte ins Ausland übertragen. Alle Kennzahlen der deutschen Auslandsmessen legten in den Jahren vor der Corona-Pandemie regelmäßig zu – abgesehen von turnusbedingten Schwankungen. Der AUMA unterstützt diese Auslandsmessen mit dem Qualitätslabel „German Trade Fair Quality Abroad“.
Downloads & Links
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