Kennzahlen

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Messewirtschaft.
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Kennzahlen der Messewirtschaft

In Wirtschaft und Gesellschaft gibt es so viele neue Themen, auch kontroverse, und dafür braucht es dringend den Austausch, Plattformen, auf denen erklärt und diskutiert wird. Messen sind einer dieser wichtigen Treffpunkte. Sie sind essentiell, um den Wandel voranzubringen.

Ausblick 2025 

2025 sind mehr als 310 Messen in Deutschland geplant – davon mehr als 160 nationale oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den hohen Stellenwert von Messen belegt die aktuelle AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen, der AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/26. Mehr als drei Viertel der Befragten wollen in diesem und dem nächsten Jahr genauso viele oder mehr Messebeteiligungen durchführen. Der anhaltende Mix aus Rezession, Inflation und politischen Unsicherheiten sorgt jedoch für zunehmende Dynamik bei der Entscheidung für die Teilnahme an Messen.

315
Messen
in Deutschland geplant.
162
Leitmessen
national oder international der Wirtschaftszweige in Deutschland.
78%
der Unternehmen
planen 2025 gleich viele oder mehr Messebeteiligungen.

Rückblick 2023

Die Messewirtschaft in Deutschland hat die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Branche verzeichnet fürs Gesamtjahr 2023 mehr als nur ein dickes Plus gegenüber 2022. Knapp 320 Messen haben 2023 insgesamt stattgefunden. Rund 183.000 Unternehmen stellten 2023 auf den rund 70 Messeplätzen in Deutschland aus. Das ergibt ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2022. Alle Messen zogen rund 11,4 Millionen Besucherinnen und Besucher an, über 3,8 Millionen (+ 50 Prozent) mehr als 2022. Die Standfläche stieg von 5,7 auf 6,34 Millionen Quadratmeter (+ elf Prozent).

320
Messen
haben 2023 insgesamt stattgefunden.
183.000
Unternehmen
stellten 2023 auf den rund 70 Messeplätzen in Deutschland aus.
30%
Plus
bei Ausstellern ergibt sich daraus im Vergleich zum Jahr 2022.

Gesamtergebnis aus 2023

 Anzahl der MessenAusstellerStandfläche in m²Besucher
Gesamt298183.0006.340.00011.400.000
Internationale/
nationale Messen
166147.000 5.212.0007.500.000
Regionale Messen13236.0001.128.0003.900.000

 

AUMA Grafik der Gesamtergebnisse aus 2023 herunterladen

Der deutsche Messemarkt

Heimat der Messe und Anziehungspunkt für die Welt: Heute gibt es gut 70 Messeplätze zwischen Husum an der Nordsee und Friedrichshafen am Bodensee, zwischen Leipzig im Osten und Essen im Westen. Hier finden eine Vielzahl der weltweiten Branchenmessen statt. Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche auf den Messegeländen zur Verfügung. Auf die 24 Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78 Millionen Quadratmeter Hallenfläche. In den nächsten Jahren wird diese Hallenfläche weitgehend konstant bleiben. Vorrangig wird in Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz investiert. Außerdem stehen rund 468.000 Quadratmeter Hallenfläche auf Messeplätzen mit regional ausgerichtetem Messeprogramm zur Verfügung.

Ausstellungskapazitäten* brutto in m²

StadtHalleFreigelände
Hannover392.45358.000
Frankfurt/M391.55464.326
Köln290.000100.000
Düsseldorf262.72743.000
München200.000414.000
Berlin ExpoCenter City mit CityCube190.000157.000
Nürnberg180.00050.000
Stuttgart119.80040.000
Leipzig111.30070.000
Essen110.00020.000
Friedrichshafen87.50035.500
Hamburg87.00010.000
Dortmund63.00010.000
StadtHalleFreigelände
Karlsruhe60.000105.000
Augsburg54.55010.000
Bremen39.000100.000
Berlin Estrel Congress Center (ECC)30.000 
Event Center Messe München (MOC)28.765 
Erfurt24.12021.600
Freiburg21.50081.000
Offenbach20.100 
Wiesbaden10.000 
Husum4.80070.000
Idar-Oberstein4.450900

 

*Messegelände mit mindestens einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung in den AUMA-Kategorien international oder national/Stand: April 2025

Download Grafik: Messeplatz Deutschland 2025: Ausstellungskapazitäten. - In einer früheren Version war die Reihenfolge des Berlin Estrel Congress Center und der Messe Bremen leider vertauscht worden. Dieser Fehler ist hier korrigiert. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

 

Vergleich zum globalen Messemarkt: Deutschlands Rolle bei den Top-Messeplätzen

Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430 Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500 Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahost und Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- und Pazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmetern die größten Hallenkapazitäten.

Gesamtwirtschaftliche Bedeutung für die deutsche Messewirtschaft

Die 166 internationalen und nationalen Messen im Vergleich zu 2022

Knapp zwei Dutzend Messen feierten 2023 eine Premiere. Themen waren Bau- und Energiewirtschaft mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie das Gastgewerbe. Rein digital fand keine Messe mehr statt. 

Auf den 166 Messen mit internationaler oder nationaler Bedeutung in Deutschland trafen sich 147.000 ausstellende Unternehmen und 7,5 Millionen Besucherinnen und Besucher. Allein 5,2 Millionen Quadratmeter der gesamten Standfläche von 6,34 Millionen Quadratmeter entfallen auf die internationalen oder nationalen Leitmessen hierzulande. 

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166
Messen
mit internationaler oder nationaler Reichweite.
Rund
147.000
Unternehmen stellten 2023 auf internationalen oder nationalen Messen aus.
5,21
Millionen
Quadratmeter Standfläche wurden auf internationalen oder nationalen Messen belegt.
7,5
Millionen
Besucherinnen und Besucher waren 2023 zu Gast auf internationen oder nationalen Messen.

Auslandsanteile

Die Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist der wichtigste Vorteil der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb. Mit beeindruckend großer Präsenz meldeten sich 2023 die internationalen Interessenten am Messeplatz Deutschland zurück. 96.000 ausstellende Unternehmen kamen aus dem Ausland; 2022 war es noch ein gutes Drittel weniger. China hat mit einem Anteil von über 15 Prozent seine Top-Position unter den Ausstellernationen von 2019 (14 Prozent) wieder erreicht, nach den coronabedingten Verschiebungen der beiden Vorjahre. Zweitstärkstes Ausstellerland ist Italien (12 Prozent) vor der Türkei (5,2 Prozent), die erstmals in der Spitzengruppe ist.

Regionale Messen in Deutschland

Ein dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen ergänzt die internationalen und nationalen Messen. Auf diesen Veranstaltungen trafen sich in den letzten Jahren im Durchschnitt 55.000 Aussteller und rund sechs Millionen Besucherinnen und Besucher.

Die 132 Messen mit regionalem Einzugsgebiet verzeichneten im Jahr 2023 zusmmen rund 35.000 ausstellende Unternehmen, rund 1,13 Millionen Quadratmeter Standfläche und 3,9 Millionen Besucherinnen und Besucher. 

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132
Messen
mit regionalem Einzugsgebiet.
35.000
Unternehmen
stellten 2023 auf regionalen Messen aus.
1,13
Millionen
Quadratmeter Standfläche wurden auf regionalen Messen ausgestellt.
3,9
Millionen
Besucherinnen und Besucher haben regionale Messen im Jahr 2023 besucht.

Auslandsaktivitäten der deutschen Wirtschaft

Für ihr Exportmarketing nutzt die deutsche Wirtschaft – ergänzend zu den Messebeteiligungen im Inland – in erheblichem Umfang auch ausländische Messen. Im Durchschnitt beteiligen sich deutsche Unternehmen innerhalb von zwei Jahren an zehn Messen: sechs davon in Deutschland und vier im Ausland.

Auslandsmesseprogramm

Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Mit seinem Auslandsmesseprogramm unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Auf Messen – vorwiegend außerhalb der EU – organisiert das BMWi die „German Pavilions“ (Gemeinschaftsstände des Bundes) unter seiner Dachmarke „made in Germany“.

Auslandsmessen der deutschen Veranstalter

Die deutschen Messegesellschaften, die Mitglied im AUMA und FAMA sind, veranstalten auf allen Kontinenten jedes Jahr über 300 eigene Messen. Oft werden dabei die in Deutschland bewährten Messekonzepte ins Ausland übertragen. Alle Kennzahlen der deutschen Auslandsmessen legten in den Jahren vor der Corona-Pandemie regelmäßig zu – abgesehen von turnusbedingten Schwankungen. Der AUMA unterstützt diese Auslandsmessen mit dem Qualitätslabel „German Trade Fair Quality Abroad“.

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    Frisch veröffentlicht: Unsere AUMA-Trends zeigen Ihnen wichtige Perspektiven im Messegeschäft für die Jahre 2024 und 2025.

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