Messeplatz Deutschland

Deutschland gehört weltweit zu den wichtigsten Standorten für Messen.
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Weltweit die Nummer eins

Deutschland ist Heimat der Messe: Heute gibt es gut 70 Messeplätze zwischen Husum an der Nordsee und Friedrichshafen am Bodensee, zwischen Leipzig im Osten und Essen im Westen. 

Der Standort Deutschland ist für die Messebranche von herausragender Bedeutung. Mit einer langen Tradition und Expertise hat sich Deutschland als globaler Spitzenreiter etabliert. Jährlich finden hier zahlreiche internationale Leitmessen statt, die Brancheninnovationen präsentieren und weltweite Märkte verbinden. Die zentrale Lage in Europa, eine exzellente Infrastruktur sowie hochmoderne Messegelände schaffen optimale Bedingungen für Aussteller und Besucher. Nicht zuletzt profitieren Unternehmen von der hohen Professionalität der deutschen Messeorganisationen, die weltweit Standards setzen. Diese Kombination aus Tradition, Innovation und Effizienz macht Deutschland zum bevorzugten Messestandort für global agierende Unternehmen.

Regionale Fachbesucher- und Publikumsmessen ergänzen das internationale Messeangebot in Deutschland

Neben den internationalen und nationalen Messen verfügt Deutschland über ein dichtes Netz an regionalen Fachbesucher- und Publikumsmessen, das eine Vielzahl von Branchen und Zielgruppen abdeckt. Diese Messen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen in einem lokalen Umfeld zu präsentieren und direkten Kontakt mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern zu knüpfen. Die regionalen Messen sind nicht nur auf spezifische Fachbesucher ausgerichtet, sondern bieten auch dem breiten Publikum eine Plattform, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren. Auf den regionalen Veranstaltungen treffen sich 55.000 Aussteller und rund sechs Millionen Besucherinnen und Besucher.

Internationale, nationale und regionale Messen ergeben ein Programm von rund 350 bis 380 Messen im Jahr mit 16 Millionen Besuchern und rund 230.000 ausstellenden Unternehmen insgesamt.

380
Messen
Internationale, nationale und regionale Messen ergeben ein Jahresprogramm von rund 350 bis 380 Messen.
16
Millionen Besucher
In der Spitze bis zu 16 Millionen Besucherinnen und Besucher sind jährlich zu Gast auf deutschen Messen.
70
Messeplätze
Deutschland bietet rund 70 Messeplätze. Vier der zehn weltgrößten Messegelände befinden sich in Deutschland.
3
Mio. m² Messehallenfläche
Von weltweit mehr als 40 Millionen Quadratmetern Messehallenfläche gibt es über drei Millionen in Deutschland.


Messeplätze auf Weltniveau

Deutschland ist ein weltweit führender Standort für Messen und Ausstellungen. Vier der zehn größten Messegelände der Welt befinden sich hier, und zwar in Hannover, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf. Diese Messeplätze bieten Ausstellern optimale Bedingungen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem globalen Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus gehören deutsche Messeveranstalter im internationalen Umsatz-Ranking zu den Top 10, was die Bedeutung und Reichweite dieser Standorte unterstreicht.

Weitere Informationen zu den einzelnen Messestandorten Sie hier:

Zwei Drittel der internationalen Leitmessen in Deutschland

Jährlich werden in Deutschland zwischen 160 und 180 internationale und nationale Messen veranstaltet. Diese Events ziehen mehr als 180.000 Aussteller sowie rund zehn Millionen Besucher an. Dabei sind 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland angereist. Von den internationalen Ausstellern stammen 40 Prozent und von den Fachbesuchern etwa ein Viertel aus Übersee.

180
Messen
mit internationaler oder nationaler Bedeutung finden jährlich statt.
10
Millionen Besucher
Diese Messen ziehen über zehn Millionen Besucherinnen und Besucher und 180.000 ausstellende Unternehmen an.
35 Prozent
Auslandsanteil
35 Prozent der Fachbesucher und 63 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland.

Der Treffpunkt des Mittelstands

Messen sind ein zentraler Treffpunkt für den Mittelstand und bieten eine wertvolle Plattform für Unternehmen, sich zu vernetzen, Geschäfte anzubahnen und ihre Marktpräsenz zu stärken. Besonders für kleine und mittelständische Betriebe bieten Messen die Chance, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu positionieren und innovative Produkte sowie Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Sie fördern den direkten Austausch zwischen Unternehmen, Zulieferern und Kunden und tragen dazu bei, neue Partnerschaften zu schließen. Für den Mittelstand sind Messen nicht nur ein Schaufenster der eigenen Stärken, sondern auch eine wichtige Inspirationsquelle für Wachstum und Innovation.

58.000
deutsche Unternehmen als Aussteller
Rund 58.000 deutsche Unternehmen sind als Aussteller im B2B-Segment tätig. Davon gehören 52 Prozent dem verarbeitenden Gewerbe an, gefolgt von Dienstleistungen (24 Prozent) und Handel (20 Prozent).
87%
mittelständische Unternehmen
87 Prozent der Aussteller sind mittelständische Unternehmen.
70
Messeplätze
Der Mittelstand findet fast 70 Messeplätze vor der eigenen Haustür, die ihn mit den nationalen und internationalen Märkten verbindet.

Hohe Bedeutung für die Volkswirtschaft

Messen haben eine immense Bedeutung für die Volkswirtschaft und tragen maßgeblich zur wirtschaftlichen Wertschöpfung bei. Sie fördern nicht nur den Handel und die Geschäftsanbahnung, sondern stärken auch ganze Branchen und Regionen. Durch Messen entstehen Arbeitsplätze in vielen Sektoren, wie der Veranstaltungsorganisation, Logistik, Gastronomie und dem Tourismus. Zudem wirken Messen als Innovationstreiber, da sie den Austausch neuer Ideen und Technologien zwischen Unternehmen fördern. Internationale Aussteller und Besucher bringen zusätzlich Devisen ins Land und unterstützen so das wirtschaftliche Wachstum. Insgesamt sind Messen ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Dynamik und internationale Wettbewerbsfähigkeit.

28
Milliarden Euro jährlich
Die Messewirtschaft trägt mit rund 28 Milliarden Euro jährlich zum gesamtwirtschaftlichen Plus bei.
230.000
Arbeitsplätze
Durch die Organisation von Messen werden 230.000 Arbeitsplätze gesichert.
4,5
Milliarden Euro Steuereinnahmen
Die messeinduzierten Steuereinnahmen für ein durchschnittliches Messejahr liegen bei rund 4,5 Milliarden Euro.

Downloads & Links

  • AUMA-Trends 2024/2025

    Messe macht Wirtschaft lebendig.

  • AUMA-Trends 2023/2024

    Die deutsche Messewirtschaft: Den Schwung nach der Krise für den Wandel nutzen.

    pdf, 3.81 MB
  • AUMA-Trends 2022/2023

    Die deutsche Messewirtschaft: An uns hängt viel.

    pdf, 3.22 MB