Messeveranstalter können Journalisten den Zugang zu Informationen über ihre Veranstaltungen und ihr Unternehmen erleichtern, indem sie ihnen zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung eine Presse-Akkreditierung ermöglichen.
Weitere Informationen: Akkreditierungsregeln für Journalisten auf Messen → Pressearbeit → Öffentlichkeitsarbeit
Lexikon
Pressearbeit ist im Zusammenhang mit Messen ein effektives Mittel, um insbesondere Fachmedien auf ein Unternehmen und seine Produkte sowie die Messebeteiligung aufmerksam zu machen. Dazu bieten Veranstalter Serviceleistungen wie z.B. Pressefächer auf dem Gelände und im Internet oder Presserundgänge über die Messe an. Instrumente eines ausstellenden Unternehmens sind vor allem Pressemitteilungen im Vorfeld der Messe, etwa zu gezeigten Innovationen, Pressegespräche während der Messe oder gezielte Einladungen von Fachjournalisten auf den Messestand.
-> Öffentlichkeitsarbeit -> Presse-Akkreditierung
Privatbesucher ist ein Messebesucher, der an einer Messe/Ausstellung aus persönlichem Interesse teilnimmt.
Weitere Informationen: www.fkm.de
-> Verbraucherausstellung -> Publikumsmesse
Eine Publikumsmesse hat als Besucherzielgruppe ganz oder weit überwiegend Privatbesucher. Publikumsmessen können Mehrbranchen- oder regionale und nationale Special-Interest-Messen sein mit internationalem, nationalem oder regionalem Besuchereinzugsgebiet.
-> AUMA-Kategorie regional -> Special-Interest-Messe -> Verbraucherausstellung