Messen spiegeln Handel und Wirtschaft und schaffen Raum für Innovationen.
Messen stärken den Mittelstand in Deutschland, indem sie eine Plattform für Networking, Geschäftsanbahnung und Marktpräsenz bieten. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bieten Messen Chancen, um sich im Wettbewerb zu behaupten und Innovationen einem breiten Publikum vorzustellen. Auch Existenzgründer und Start-ups knüpfen hier erste Geschäftskontakte. Unterstützungen wie das Auslandsmesseprogramm des Bundes und das Young Innovators-Programm erleichtern jungen Unternehmen den Einstieg ins internationale Geschäft. Neben Präsenzmessen werden digitale Plattformen zur Reichweitenerweiterung genutzt. Zudem setzen Messen zunehmend auf Nachhaltigkeit, um bis 2040 klimaneutral zu werden, und Künstliche Intelligenz zur Effizienzsteigerung.
Nicht gefunden, wonach Sie suchen?
Kontaktieren Sie uns gerne!
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss
der Deutschen Wirtschaft e.V.
Telefon +49 30 24000-0
info@auma.de