Der AUMA in den sozialen Medien

3. August 2021Zahl der Woche

Sie wollen sich mit uns vernetzen? Hier haben Sie die Gelegenheit!

Der AUMA ist auf vielen Social-Media-Plattformen aktiv und  vertritt dort die deutsche Messewirtschaft. Brancheninformationen und Tipps für Aussteller können Nutzer auf den AUMA-Profilen auf Twitter, Linkedin und Xing abonnieren. Auf Twitter werden auch Messetermine und Statistiken angeboten. Beiträge zur Messewirtschaft, auch aus den Medien und dem Mitgliederkreis, teilt der AUMA auf Youtube und Facebook und Instagram. Die Themen Aus- und Weiterbildung, Forschung und Messe als Beruf sind der Schwerpunkt des Facebook-Kanals AUMA MesseInstitut. Auf den Industrieplattformen Industryarena und Induux stellt der AUMA regelmäßig Informationen zu Messen als Marketinginstrument und Förderprogrammen bereit.

Sie wollen keine Posts verpassen und mitdiskutieren? Wir freuen uns, wenn Sie dabei unsere Hashtags nutzen.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Unsere Profile

 Twitter     Linkedin     Xing     Youtube     Facebook     Instagram    Industryarena  Induux     AUMA RSS-Feed


@AUMAeV

AUMA Messewirtschaft


    AUMAeV
    26.10.2021 02:38   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Heute beginnt in Stuttgart die IN.STAND, eine Messe für Instandhaltung. Sie überrascht mit einem hybriden Konzept, bei dem das Messegeschehen live aus einem Glaskubus mitten in der Halle gestreamt wird. Und wer hätte gedacht, dass Instandhaltung ein Thema für Start-ups ist, so dass es sogar einen eigenen Award für sie auf der Messe gibt? Die Wandelbarkeit von Messen ist in der Corona-Zeit besonders deutlich geworden, sagen die Projektverantwortlichen Yannik Stäbler und Julian Reime im AUMA-Blog. Vielen Dank für diesen Einblick in den Messe-Neustart!

    #messeneustart


    Corona hat die Messebranche verändert. Ein Beispiel für die Wandelbarkeit von Messen ist die IN.STAND, die Stuttgarter Messe für Instandhaltung und Services. Wir haben die Projektverantwortlichen um einen Einblick gebeten, was die Messe in diesem Jahr besonders macht.



    AUMAeV
    22.10.2021 03:29   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Eine aktuelle Umfrage des ifo-Instituts unter deutschen Unternehmen zeigt, dass Messen nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie hochattraktiv sind. 85 Prozent der befragten Industrieunternehmen setzen demnach auf Präsenzmessen, 54 Prozent gerne mit digitalen Erweiterungen. Im Großhandel sprechen sich sogar 94 Prozent der Unternehmen für Präsenzformate aus, 49 Prozent mit digitalen Erweiterungen.

    Ein vollständiger Ersatz von Messen durch Online-Formate ist also nicht zu erwarten.

    Mehr zum Thema: https://www.auma.de/de/medien/meldungen/ifo-umfrage-aussteller-setzen-weiterhin-auf-reale-messen

    #messeerfolg





    AUMAeV
    21.10.2021 06:10   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Aussteller setzen weiterhin auf reale Messen. Und: Auch Aussteller mit virtueller Messeerfahrung wollen wieder auf physische Messen! Lesen Sie jetzt diese gute Nachricht vom ifo Institut und weitere Messe-News in AUMA Compact.

    ➡️ Auslandsmessen: Umfangreichste Förderung für Unternehmen seit 60 Jahren
    ➡️ Bund und Länder unterstützen Messen mit Sonderfonds
    ➡️ Expo 2020 in Dubai: Nachhaltigkeit und Mobilität im Deutschen Pavillon
    ➡️ AUMA trommelt in China für "Messen made in Germany"
    ➡️ Meldungen zu Recht, Veranstaltungen, Messen hier und anderswo, Personalien

    https://news.auma.de/online.php?u=aYVk9my1820

    #messeneustart





    AUMAeV
    20.10.2021 03:16   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Der Messe-Neustart ist die Startrampe für Ihre Geschäfte! Der erfolgreiche Messeherbst bietet jetzt die ideale Inspiration für die Messeplanung. Starten Sie durch zum #MesseErfolg!

    ➡️ https://www.auma.de/de/MesseErfolg

    #newbusiness #futurelab #messe





    AUMAeV
    20.10.2021 00:30   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Messen können Wandel - einige Beispiele hat die absatzwirtschaft zusammengestellt👏. Die Leipziger Messe nutzte die Zeit des Lockdowns für die Entwicklung des Neugeschäfts. Die Messe Friedrichshafen wurde zum Autokino und Impfzentrum. Digitale Weiterentwicklung stand im Fokus der Messe München. Und die Koelnmesse konnte die Hybridisierung ihres Angebots ausbauen.

    #messeneustart


    In Gesprächen mit Messechefs fallen immer wieder Worte wie "Berufsverbot", "Umsatzeinbruch" oder "Vollbremsung", aber auch optimistische Begriffe wie "Antrieb", "Digitalisierungsschub" und "Motivation". Wir zeigen, auf welche kreativen Ideen vier Messegesellschaften gekommen sind und wie sie auch i...


AUMA MesseInstitut


    AUMAeV
    04.08.2021 01:37   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Studie der Messe Frankfurt: Messen werden stark vermisst. 97% der Bestandskund:innen der Messe Frankfurt wollen weiterhin an Messen teilnehmen, geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Aus der Befragung wird deutlich, dass nur drei Prozent ausschließlich digitale Formate nutzen möchten, 67% wünschen sich reine Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommen rund 30%, die ein hybrides Format bevorzugen würden.

    #messeneustart


    97% der Bestandskund/innen der Messe Frankfurt wollen weiterhin an Messen teilnehmen, geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.



    AUMAeV
    29.07.2021 02:29   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences entwickeln ein spezifisches Konzept „Studis@CMT“ für die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT Messe Stuttgart.

    Neben jungen Familien sollen künftig verstärkt die Millennials in den Zielgruppen-Fokus der Messe rücken. Zu diesem Zweck entwickeln Studierende des Dualen Tourismusmanagement-Studiengangs an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) gemeinsam mit der CMT ein neues Veranstaltungskonzept „studis@CMT“. Es handelt sich um ein besonderes Angebot für Auszubildende und Studierende der Branche, das in das Rahmenprogramm der Messe integriert wird. Das Vorhaben soll schon auf der CMT 2023 als Kick-Off-Veranstaltung in die Realität umgesetzt werden.

    https://www.messe-stuttgart.de/cmt/newsroom/details/innovativ-und-auf-millennials-fokussiert/

    #messetalent Messe Stuttgart





    AUMAeV
    15.07.2021 01:13   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Die Nürnbergmesse bietet ab dem 1.10.2021 ein 24-monatiges Trainee-Programm an: https://www.nuernbergmesse.de/de/trainee-programm

    #messemensch #messetalent


    Turning ideas into value. Bei uns lernst du „Messe machen“ von Anfang an. Jetzt bewerben!



    AUMAeV
    30.06.2021 00:47   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Die Eventforscherin Prof. Dr. Cornelia Zanger diskutierte in einem Webinar u. a. mit Wolfgang Marzin, CEO der Frankfurter Messe, zur „Zukunft der Messen“ und stellte das Konzept des geplanten berufsbegleitenden Studiengangs „Event- und Online-Marketing“ vor. Hier ist eine Zusammenfassung der TUCed.
    https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/10781

    #messewissenschaft


    Eventforscherin Prof. Dr. Cornelia Zanger diskutierte in einem Webinar u. a. mit Wolfgang Marzin, CEO der Frankfurter Messe, zur „Zukunft der Messen“ und stellte das Konzept des geplanten berufsbegleitenden Studiengangs „Event- und Online-Marketing“ vor



    AUMAeV
    25.06.2021 02:25   @AUMA.Messeverband   Facebook-Post öffnen
    Das Netzwerk WOMEN IN EXHIBITIONS DACH (WIE DACH) präsentiert ab Juli ein neues Online-Format. In sogenannten Netzwerkimpulsen stellen Speaker:innen Themen rund um die Chancengleichheit in der Messebranche zur Diskussion. Die erste Veranstaltung trägt den Titel „Speak up! Praktische Tools, um aktiv Impulse in Sachen Chancengleichheit zu setzen“ und findet am 1. Juli 2021 um 17:00 Uhr digital statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

    #messefrau


    Pressemitteilung 18.06.2021, WIE DACH Das Netzwerk WOMEN IN EXHIBITIONS DACH (WIE DACH) präsentiert ab Juli ein neues Online-Format. In sogenannten Netzwerkimpulsen führen Speaker*innen mit einem Kurzvortrag in ein Thema rund um die Chancengleichheit in der Messebranche ein. Anschließend diskutie...


Sind Sie ein MesseMensch? Erfahren Sie hier mehr über unsere Social-Media-Kampagne!

Welcher Messetyp sind Sie?




Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Stellen Sie hier die Konfiguration der Cookies ein: Cookie-Einstellungen.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.