Unsere Teams im AUMA​​​

Der AUMA mit derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat seine Aufgaben in Teams organisiert: Geschäftsführung und Politik, Recht und Nachhaltigkeit. Weitere Teams sind Messen Deutschland, Messen weltweit, Kommunikation und Marketing, Finanzen und Personal sowie die IT. Wir alle machen uns mit Expertise und Engagement stark für die deutsche Messewirtschaft – national und international, für Veranstalter genauso wie für Aussteller und Besucher.

Geschäftsführung

  • Management
  • Lobbyarbeit und Interessenvertretung
  • Vorstands- und Mitgliederkommunikation

Politik, Recht und Nachhaltigkeit

  • Public Affairs
  • Rechts- und Steuerfragen
  • Technik, Logistik, Sicherheit
  • Nachhaltigkeit
  • Business Development
  • Arbeitskreise: Technik und Logistik, Recht/Verwaltung, Steuern/Finanzen, Nachhaltigkeit, IT

Messen Deutschland

  • Verbandskontakte und Kooperationsprojekte
  • Beratung zu Ausstellerförderung auf Inlandsmessen
  • FKM-Geschäftsführung 
  • Marktbeobachtung und Klassifizierung deutscher Messen
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Statistiken zu Messeveranstaltern und Messeplätzen in Deutschland
  • Termine, Angebote und Statistiken zu Messen in Deutschland
  • Beratung zur Beteiligung an Messen in Deutschland
  • Messeforschung und Studien
  • Kooperation mit Hochschulen
  • Vorträge an Bildungseinrichtungen
  • Arbeitskreise: Messetransparenz, FKM-Arbeitsausschuss, Besucherservice

Messen weltweit

  • Koordinierung der Auslandsmesseprogramme von Bund und Bundesländern
  • Termine, Branchenausrichtung und Entwicklungsdaten von Messen im Ausland
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Beratung zur Ausstellerförderung im Ausland
  • Beratung zur Beteiligung an Messen im Ausland
  • Branding der Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder
  • Arbeitskreise: German Trade Fair Quality Abroad (GTQ), Round Table Brüssel, Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA

Kommunikation und Marketing

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Social Media
  • Online-Redaktion
  • Arbeitskreise: Kommunikation, Social Media, Marketing

Finanzen, Personal und IT


  • Budget
  • Controlling
  • HR
  • Eventorganisation
  • Webmaster
  • Systemadministration
  • Support
  • Datenbankarchitektur
  • Projektmanagement (intern)
  • Software-Programmierung (intern)




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.