keyboard_arrow_down

Neues ISO-Komitee für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Nachhaltigkeit

Die ISO (International Organization for Standardization) hat die Einrichtung eines Technischen Komitees für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement beschlossen. Der AUMA hatte sich an der Seite der UFI nachdrücklich für die Gründung dieses Komitees eingesetzt.

 

Neues Einreisesystem startet am 12. Oktober

Recht

Am 12. Oktober 2025 startet das europäische Entry-Exit-System (EES) in Deutschland. Zunächst am Flughafen Düsseldorf, danach in Frankfurt und München, wird das digitale System eingeführt. Schrittweise folgen alle weiteren Luft- und Seeaußengrenzen bis spätestens April 2026. Das EES ist ein digitales System, das die Ein- und Ausreise von Personen, die von außerhalb der EU einreisen, erfasst.

Branchendialog zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung gestartet

Nachhaltigkeit

Mit dem Ziel, Unternehmen der Messe- und Veranstaltungsbranche bei der freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen, veranstalten der AUMA und die Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft fwd: seit September eine Workshop-Reihe. Nächster Termin ist der 7. Oktober – interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen.

Von Brasilien bis Dubai: Wo die Messewelt 2025 wächst

International

Das neue UFI Global Exhibition Barometer zeigt: Die Messewirtschaft wächst weltweit – besonders stark in Brasilien, Indien, Malaysia, Mexiko, Saudi-Arabien und den VAE. Während Gewinne in den großen Märkten stabil bleiben oder zurückgehen, treiben Unternehmen Innovationen, KI-Nutzung und Neueinstellungen voran.

DEHOGA: Wechsel an der Spitze

Personalien

Zum 1. Januar übernimmt Jana Schimke die Hauptgeschäftsführung des DEHOGA Bundesverbands. Schon ab 1. Oktober begleitet sie den Übergang gemeinsam mit Ingrid Hartges, die nach mehr als 36 Jahren kommenden Februar in den Ruhestand geht.

Messe Berlin: Vertrag verlängert

Personalien

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin GmbH hat den Vertrag von Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung, frühzeitig um fünf Jahre verlängert. Tobias leitet die Unternehmensgruppe seit 2023 gemeinsam mit COO Dirk Hoffmann.

WebTalk: Deutschlands Messen von der Konsolidierung zur Offensive

Kommunikation

Die Messebranche im Wandel: Neue Herausforderungen treffen auf große Chancen. Im AUMA-WebTalk #aufgeMessen beleuchten Hendrik Hochheim und Anne Böhl aktuelle Ausblicke und Trends für den Messeplatz Deutschland.

Bundeshaushalt 2026: Entwurf enthält wichtige Ansätze, reicht aber nicht aus

Recht

Ab kommender Woche berät der Deutsche Bundestag über das Bundeshaushaltsgesetz 2026. Grundlage ist der Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Dieser enthält zwar einige wichtige Ansätze für die Messewirtschaft, bleibt aber in zentralen Punkten hinter den Ankündigungen des Koalitionsvertrags zurück. Mit Beginn des parlamentarischen Verfahrens wird sich der AUMA weiterhin dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für die Messewirtschaft verbessert werden.

Deutsche Messewirtschaft optimistisch im Wandel

Messe­wirtschaft

​Der AUMA hat den Veranstalter-Ausblick 2025/26 veröffentlicht. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf 123 Antworten deutscher Messeveranstalter im Mai und Juni 2025. Die Studie ist die einzige Befragung, die die Stimmung der gesamten veranstaltenden deutschen Messewirtschaft abbildet.

Neuer Standort: Die PSI zieht rheinaufwärts

Messen in Deutschland

Seit 60 Jahren bietet die PSI im Januar in Düsseldorf die zentrale Bühne für die Werbeartikelwirtschaft. Jetzt hat sich die europäische Leitmesse eine neue Heimat gesucht. Ab 2027 findet die PSI in Köln statt.