keyboard_arrow_down

Kompass im Meer der KI-Anwendungen: Erste Studie zu künstlicher Intelligenz in der Messebranche

Medieninformation

Künstliche Intelligenz ist dabei, die deutsche Messewirtschaft zu verändern, zeigt eine aktuelle Studie des AUMA. Auf 70 Seiten zeichnet die Untersuchung Zukunftsbilder und zeigt, wo KI bereits im Messekontext eingesetzt wird, welche Potenziale sie bietet – und welche nicht.

Bundesregierung senkt Kosten für Luftverkehr – Stärkung für den Messeplatz Deutschland

Messe­wirtschaft

Eine leistungsfähige Luftverkehrsanbindung ist ein entscheidender Faktor für die deutsche Messewirtschaft. Die Bundesregierung hat jetzt ein starkes Signal gesetzt: Mit der Senkung der Luftverkehrssteuer und der geplanten Reduzierung der Flugsicherungsgebühren ab 2026 sollen die Standortkosten deutlich sinken.

Vereinfachung der Nachhaltigkeitsberichte: Endspurt in Brüssel

Nachhaltigkeit

Nach der jüngsten Positionierung des Europäischen Parlaments zur Vereinfachung der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnt nun die finale Verhandlungsrunde. Die Zeit drängt: Ein Kompromiss zum sogenannten Omnibus-Paket soll in Brüssel bis Jahresende gefunden werden.

EMECA: Wahlen zum Vorstand

International

Auf der jüngsten Generalversammlung in Mailand hat die European Major Exhibition Centres Association (EMECA) wichtige Positionen im Vorstand neu besetzt. Aus Deutschland sind die Messeplätze Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart vertreten.

NürnbergMesse: Grüne Anreise leicht gemacht

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt schon auf dem Weg zur Messe: Ab sofort reisen Besucher*innen aller Eigenveran-staltungen der NürnbergMesse sowie der Spielwarenmesse, interlift und Consumenta klimafreundlich mit dem ÖPNV – ganz ohne Zusatzkosten.

UFI-Statistik 2024: Europas Messemarkt wächst weiter

International

Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die Europa-Statistik 2024 veröffentlicht. Der Bericht enthält zertifizierte Daten aus 16 europäischen Ländern. darunter auch Deutschland.

Deutschlands Messen expandieren weiter ins Ausland

International

Die Zahl der Messen deutscher Veranstalter in Saudi-Arabien ist zuletzt stetig gestiegen: Waren es 2024 nur zwei Messen, sind für 2026 acht Messen geplant. Im Dezember 2025 feiert die Industrial Automation Saudi Arabia der Deutschen Messe AG in Riad ihre Premiere.

Leipziger Messe: Zertifizierung für Energiemanagement

Nachhaltigkeit

Die Leipziger Messe hat erstmals das Zertifikat für ihr Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 erhalten. Damit bestätigt die internationale Norm den Einsatz des Unternehmens für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz.

Deutsche Messen: Aufwärtstrend hält an

Messe­wirtschaft

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich die Messewirtschaft in Deutschland weiter robust: Mehr Aussteller, mehr Besucherinnen und Besucher sowie stabiler Umsatz prägen das Jahr 2025. Auch international bleibt der Trend positiv – mit starkem Wachstum in Schwellenländern und Stabilität in den großen Märkten.

Reisekosten für Auskunftspersonen auf German Pavilions werden wieder erstattet

Aussteller­förderung

Erfolg in der Interessenvertretung: Die Entsendung von Auskunftspersonen auf German Pavilions im Rahmen des Auslandsmesseprogramms ist wieder sichergestellt. „Die Reisekosten der Auskunftspersonen werden vom Bund nach den Regeln des Bundesreisekostengesetzes erstattet.“ So heißt es im Haushaltsgesetz 2025, das am 18. September beschlossen wurde.