keyboard_arrow_down

Reisetrend: Geschäftsreisen wichtig für Kontaktpflege

Kommunikation

Die jüngste Geschäftsreiseanalyse des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) zeigt: Der deutsche Geschäftsreisemarkt erholt sich – mit einem Plus von 55 Prozent auf 116,7 Millionen Reisen gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die Zahlen noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, bleibt die Bedeutung von Geschäftsreisen ungebrochen.

Messe Düsseldorf: Operatives Geschäft neu aufgestellt

Personalien

Die neue Geschäftsführung der Messe Düsseldorf hat das operative Geschäft neu aufgestellt. Anlass war das Ausscheiden von Erhard Wienkamp, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat

HMC: Umsatzrekord in 2023

Messen in Deutschland

Messen und Kongresse haben 2023 in Hamburg ein überwältigendes Comeback gefeiert. 680.000 Gäste begrüßte die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) auf dem Messegelände und im neuen Congress Center Hamburg (CCH). Dies geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervor, der Ende des zweiten Halbjahres veröffentlicht wurde.

UFI: Messeindustrie weltweit im Aufwind

International

Weltweit verzeichnet die Messewirtschaft Rekordumsätze und lässt damit das tiefe Tal hinter sich, das die Coronapandemie verursacht hat. Für die Jahre 2023 und 2024 wird ein Umsatzwachstum von 20 und 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. Dies geht aus der neuesten Ausgabe des Global Exhibition Barometer hervor, das der Weltverband der Messewirtschaft UFI Anfang August veröffentlicht hat. Die aktuelle Umfrage bestätigt zum einen die Umsatzprognosen der Branche aus der Januar-Ausgabe und belegt eine Aufstockung von Arbeitsplätzen und eine erhöhte Investitionstätigkeit.

Koelnmesse: Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Nachhaltigkeit

Auf dem neu eröffneten Confex der Koelnmesse verwandeln 500 Photovoltaik-Module Sonnenlicht in grünen Strom. Jetzt kommt auf dem Dach der Halle 11 die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage Kölns hinzu. Mit 4.800 Modulen verspricht sie einen jährlichen Ertrag von rund zwei Millionen Kilowattstunden.

Messevisa: Wartezeiten in China bleiben Schmerzpunkt

Recht

Visum-Wartezeiten für internationale Aussteller und Besucher, die an Messen in Deutschland teilnehmen wollen, sind in vielen Ländern nach wie vor zu lang. Das zeigt eine Umfrage, die der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA diesen Juli und August bei den Auslandsvertretungen der deutschen Messegesellschaften durchgeführt hat. Dafür hat der AUMA über 60 Antworten aus über 30 visumpflichtigen Ländern ausgewertet. Eine wesentliche Entspannung gegenüber der Vorjahres-Umfrage ist damit nicht zu erkennen.

Zweites Messehalbjahr startet: Erste Jahreshälfte gibt viel Schwung

Medieninformation

Nach der Sommerpause beginnt an den rund 70 Messeplätzen in Deutschland in dieser Woche wieder das Geschäftsleben. 130 Messen sind im zweiten Halbjahr geplant. Den Auftakt macht die Computerspiele-Messe Gamescom in Köln. AUMA zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr.

Ausbildung beginnt: Mehr als 100 Azubis und 40 Studierende starten deutschlandweit in der Messebranche

Medieninformation

Mehr als 100 Auszubildende starten in diesen Tagen ihren Berufsweg in der deutschen Messewirtschaft. Vor allem Veranstaltungskaufleute, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sowie für Fachinformatik sind die gefragten Berufsbilder bei Messeveranstaltern.

Regionale Messen: Deutlich verbessert

Messe­wirtschaft

Die regionalen Messen in Deutschland haben die Corona-Krise überwunden. Rund 36.000 ausstellende Unternehmen beteiligten sich 2023 an den 132 regionalen Messen in Deutschland. Das sind über 70 Prozent mehr als noch 2022. Sie belegten eine Standfläche von knapp 1,13 Millionen Quadratmetern (+ 61 Prozent) und zogen das Interesse von 3,9 Millionen Besucherinnen und Besuchern (+ 86 Prozent) an.

EU: Einheitliches Patentsystem mit Erfolg eingeführt

Recht

Ein Jahr nach dem Inkrafttreten des einheitlichen Patentsystems verzeichnet das Europäische Patentamt bereits 27.000 Registrierungen entsprechender Patente. Das Einheitspatent tritt neben die nationalen und europäischen Patente und gilt in allen teilnehmenden Mitgliedstaaten. Es bietet Unternehmen damit die Möglichkeit, ihre Innovationen noch effizienter zu schützen und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.