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AUMA: Augsburg und Freiburg neu dabei

Kommunikation

Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH sind neue Mitglied im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft. Der AUMA-Vorstand hat der Aufnahme auf seiner jüngsten Sitzung im Dezember in Hannover zugestimmt.

15. Januar: WebTalk Winter #aufgeMessen

Kommunikation

Mit der Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft in Düsseldorf PSI und der Internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil in Frankfurt startet die Messewirtschaft in das neue Jahr. Der Blick zurück zeigt ein erstmals komplettes Messeprogramm nach der Coronapandemie. Wie ist das Messejahr 2023 gelaufen? Und was erwartet die Branche von 2024?

Ganz weit vorne: Keine Revolution, eine Evolution

Messe­wirtschaft

Liebe Leserin, lieber Leser,

das neue Jahr beginnt mit einem frischen Look für den AUMA. Nach 20 Jahren (!) nahezu unverändertem Aussehen erneuern wir im kommenden Halbjahr das Design des Verbands der deutschen Messewirtschaft. Bis zum MesseTreff im Sommer modernisieren wir unsere Optik. Das wird keine Revolution, aber eine Evolution: Unser Auftritt wird künftig in der Breite konsequent digital first. Echte Begegnungen bekommt unter dem AUMA-Dach die herausgehobene Bedeutung, die sie verdienen.

 

Ausblick: Messeveranstalter optimistischer als Gesamtwirtschaft

Messe­wirtschaft

Zu Beginn des Jahres 2024 haben sich die wirtschaftliche Lage und Erwartungen der meisten Branchen in Deutschland deutlich verschlechtert. Das zeigt die aktuelle Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Messejahr beginnt am Dienstag: Prognose 2023 gibt Rückenwind

Medieninformation

Mit Rückenwind startet die deutsche Messewirtschaft ins neue Jahr. Mehr als 330 Messen sind geplant. Den Auftakt bilden die Heimtextil in Frankfurt/M., die Messe für Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf (Foto) und die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex, in Hannover.

Messe Freiburg: Aufsichtsrat beschließt Investitionen

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) wird sich als Betreiberin der Messe Freiburg bei Eigen- und Gastveranstaltungen künftig stärker auf die Durchführung von Fachveranstaltungen konzentrieren. Dafür hat der Aufsichtsrat in seiner Dezember-Sitzung umfangreiche Investitionen beschlossen. Dazu gehört unter anderem die technische Optimierung des WLAN- und LAN-Angebotes sowie der Umbau des bestehenden Messe-Restaurants. In den vergangenen Jahren sei ein Instandhaltungsstau entstanden, die vorhandenen Catering-Räumlichkeiten seien für die heutigen Bedarfe und Kapazitäten nicht mehr ausgelegt, erläutert Geschäftsführerin Hanna Böhme.

UFI: Messekapazitäten weltweit gestiegen

International

Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat im Dezember den Bericht über die weltweit verfügbare Messe- und Veranstaltungsfläche aktualisiert. Die „World Map of Venues“ listet die größten Veranstaltungsorte für die Weltmärkte auf, deren Gesamtkapazität 300.000 Quadratmeter Brutto-Hallenfläche übersteigt. Davon gibt es weltweit 21. Enthalten sind Daten zu 1.425 Messeplätzen mit einer Gesamtfläche von 42,1 Millionen Quadratmetern. Insgesamt ist die weltweite Hallenkapazität gestiegen. In der Ausgabe von 2022 waren noch 1.351 Messeplätze mit insgesamt 40,5 Millionen Quadratmetern gelistet.