keyboard_arrow_down

Messewirtschaft zum GDL-Streik: Einigung muss her!

Medieninformation

Zum kurzfristig angesetzten GDL-Streik am 12. März äußert sich Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA.

Leipziger Messe: Zertifiziert mit Green Globe-Siegel

Nachhaltigkeit

Im Februar hat die Leipziger Messe erneut das renommierte Green-Globe-Siegel für nachhaltiges Handeln erhalten. Die Re-Zertifizierung steht für 15 Jahre nachweislich nachhaltiges Engagement, denn nach Green-Globe-Standards wurde die Leipziger Messe erstmals im Jahr 2009 zertifiziert. Seitdem werden kontinuierlich Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt und umgesetzt, die Aspekte wie nachhaltiges Management, Soziales/Wirtschaft und Umwelt umfassen. Das zeigt auch ein ganz aktueller Blick ins Veranstaltungsgeschehen auf dem Messegelände.

Messeförderung für Start-ups: Bereit zum Loslegen

Aussteller­förderung

Gründer und Jung-Unternehmerinnen können in diesem Jahr bei ihrer Erstbeteiligung an einer internationalen Messe in Deutschland mit Zuschüssen und Unterstützung rechnen. Knapp zehn der Messen aus dem Young Innovators-Programm haben bereits stattgefunden. Weitere knapp 50 können die Start-ups noch auswählen.

UFI-Studie: Messewirtschaft wächst weiter

International

Weltweit hat sich die Messewirtschaft in den meisten Märkten vollständig vom Pandemieeinbruch erholt. Die Umsätze haben 2023 im Durchschnitt ein vergleichbares Niveau wie 2019 erreicht. Dies geht aus der jüngsten Umfrage des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI hervor, die im Januar abgeschlossen wurde.

Deutsche Messe AG: Nachhaltigkeitsstrategie Fair2Future

Fair2Future heißt das unternehmensweite Nachhaltigkeitsprojekt der Deutschen Messe. Es bündelt alle Maßnahmen der Messegesellschaft mit der Zielsetzung, bis 2035 CO2-Neutralität auf dem Messegelände Hannover zu erreichen. Konkret sollen die CO2-Emissionen in Scope 1 + 2 bis 2030 um 65 Prozent sinken. In Scope 3 werden messbare Verbesserungen bei den von der Deutschen Messe beeinflussbaren Emissionen angestrebt. Fair2Future umfasst Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Energie, Mobilität und Entsorgung:

Messe Augsburg: Zufrieden mit 2023

Die Messe Augsburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, geprägt von einer Vielzahl neuer Veranstaltungen sowie einer neuen Bestmarke beim Jahresumsatz. Das vergangene Jahr stand im Zeichen von Wachstum und Innovation, was sich vor allem in der Ansiedlung weiterer Messen und Veranstaltungen am Standort Augsburg zeigte. Strategische Weichenstellungen im Bereich der messenahen Dienstleistungen wurden von Kunden sehr gut angenommen und sorgten für einen Jahresabschluss über den Erwartungen.

Koelnmesse: CO2-freie Wärmeversorgung

Nachhaltigkeit

Die Koelnmesse will fünf Jahre früher als geplant klimaneutral sein. Dafür hat die Messegesellschaft in der Domstadt eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Ziel ist, auf einem der größten innerstädtischen Messearealen der Welt jährlich 5.800 Tonnen CO2 einzusparen. Partner bei diesem Projekt sind E.ON und Rhein-Energie. Die Anlagen beziehen ihre Energie aus nachhaltigen Quellen wie Luft, Grundwasser und Sonne. Das neue Wärmekonzept sorgt in innovativer Kombination mit dem RheinEnergie-Fernwärmesystem für signifikante Energie- und CO2-Einsparungen in Höhe von 5.800 Tonnen pro Jahr.

Messe in den nächsten fünf Jahren: Mehrheitlich unverzichtbar für Unternehmen

Medieninformation

Eine neue Studie des AUMA belegt, dass der überwiegende Teil der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren an der Zahl der Messeauftritte festhält. Die Mehrheit will ihre Messebudgets steigern oder stabil halten. 400 Aussteller wurden erstmals seit Pandemie-Ende wieder zu künftigen Messebeteiligungen befragt.

NürnbergMesse: Umweltinitiativen nach ISO 14001 zertifiziert

Die NürnbergMesse hat ihr Umwelt-Managementsystem vom Technischen Überwachungsverein TÜV Süd zertifizieren lassen. Das System wurde vor einem Jahr eingeführt, um die Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf die Umwelt zu verstehen und zu reduzieren.

Messe Düsseldorf: Mit CSR in die Zukunft

Nachhaltigkeit

Die Messe Düsseldorf hat eine umfassende Strategie für Corporate Social Responsibility (CSR) aufgestellt. Mit nachhaltigen Innovationen und gesellschaftlichem Engagement will die Messegesellschaft vorangehen.