keyboard_arrow_down

Alle Ergebnisse zu: Aussteller­förderung

Reisekosten für Auskunftspersonen auf German Pavilions werden wieder erstattet

Aussteller­förderung

Erfolg in der Interessenvertretung: Die Entsendung von Auskunftspersonen auf German Pavilions im Rahmen des Auslandsmesseprogramms ist wieder sichergestellt. „Die Reisekosten der Auskunftspersonen werden vom Bund nach den Regeln des Bundesreisekostengesetzes erstattet.“ So heißt es im Haushaltsgesetz 2025, das am 18. September beschlossen wurde.

Start-up-Förderung: Knapp 60 Messeauftritte 2026 werden unterstützt

Aussteller­förderung

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt junge Unternehmen auch 2026 bei ihrem Messeauftritt – auf rund 60 internationalen Messen in Deutschland. Bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau werden erstattet.

Studie belegt: Außenwirtschaftsförderung ist effizienter Wachstumstreiber

Aussteller­förderung

Eine neue Studie von Trade Promotion Europe (TPE) belegt: Exportförderung wie das Auslandsmesseprogramm ist ein hochwirksamer Wachstumstreiber. Doch Deutschland investiert im europäischen Vergleich zu wenig.

Auslandsmesseförderung 2025: Deutscher Maschinenbau im Fokus

Aussteller­förderung

Gute Nachrichten: Im kommenden Jahr werden Firmen aus Deutschland mit einem erweiterten Programm auf Messen im Ausland unterstützt.

Ganz weit vorne: Plus fünf Millionen Euro

Aussteller­förderung

"Der Bundesetat für das Auslandsmesseprogramm muss zukünftig um fünf Millionen auf 49 Millionen Euro steigen. Nur so kann vor dem Hintergrund weltweiter Kostensteigerungen die Qualität deutscher Gemeinschaftsstände erhalten bleiben", erklärt AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier.

Förderung für Start-ups 2025: Unterstützung für über 50 Messen in Deutschland

Aussteller­förderung

Berlin, 6. Juni 2024 - Gründerinnen und Jung-Unternehmer können 2025 mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung für ihre Messeauftritte rechnen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat für das Förderprogramm Young Innovators 54 Messen in Deutschland ausgewählt, die durch ihre Besucher- und Ausstellerstruktur als internationale Messen eingestuft werden. Die Auswahl steht auf der Website des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA zum Download bereit.

Bundeslandwirtschaftsministerium legt Programm für Auslandsmessen 2025 fest

Aussteller­förderung

Berlin, 6. Juni 2024 - Firmen im Agrar- und Ernährungswirtschaftssektor können im Jahr 2025 mit staatlicher Förderung bei ihrer Beteiligung an Messen im Ausland rechnen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat dafür 35 Beteiligungen in 23 Ländern festgelegt. Den größten Anteil haben Messen im Ernährungssektor (21 Beteiligungen), gefolgt von Messen in Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau mit zehn Beteiligungen. Für den Sektor Weinanbau hat das Bundesministerium fünf Auslandsmessen ausgewählt.

Messeförderung für Start-ups: Bereit zum Loslegen

Aussteller­förderung

Gründer und Jung-Unternehmerinnen können in diesem Jahr bei ihrer Erstbeteiligung an einer internationalen Messe in Deutschland mit Zuschüssen und Unterstützung rechnen. Knapp zehn der Messen aus dem Young Innovators-Programm haben bereits stattgefunden. Weitere knapp 50 können die Start-ups noch auswählen.