Deutsche Messe: Neugeschäft wächst weiter
Die Deutsche Messe setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem Konzernumsatz von 304 Millionen Euro und einem Ergebnis von 18 Millionen Euro hat der Konzern im Geschäftsjahr 2024 seine wirtschaftlichen Ziele erneut übertroffen – trotz eines turnusbedingt etwas reduzierten Messekalenders. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 320 Millionen Euro mit einem erneut positiven Ergebnis.
„Der Erfolg im Jahr 2024 basiert auf der starken Performance unseres etablierten Kerngeschäfts, dem erfolgreichen Ausbau neuer Veranstaltungsformate sowie der konsequenten Weiterentwicklung unseres internationalen Messeportfolios“, erklärt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Der anhaltend starke Zuspruch zu unseren Veranstaltungen im In- und Ausland zeigt, dass unsere Strategie aufgeht.“
Insgesamt richtete die Deutsche Messe im vergangenen Jahr weltweit rund 70 Messen aus und begrüßte dabei über 30 000 ausstellende Unternehmen sowie mehr als 3 Millionen Besucherinnen und Besucher.
Gelungene Premiere der neuen Fachmesse Pro Care
Die Entwicklung innovativer Messeformate und die Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland sind zentrale Bestandteile der strategischen Ausrichtung der Deutschen Messe – mit sichtbarem Erfolg. Ein Beispiel hierfür ist die gelungene Premiere der neuen Fachmesse Pro Care, die 2025 erstmals in Hannover stattfand und auf Anhieb großen Zuspruch aus der Pflegebranche erfuhr. Mit der für 2027 angekündigten DSEI Germany wird zudem eine neue internationale Plattform für Verteidigung und Sicherheit etabliert, die gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft entwickelt wird.
Auch die Rückkehr der didacta, Europas größter Bildungsmesse, nach Hannover wurde erfolgreich vertraglich besiegelt. 2027 findet die didacta wieder am Heimatstandort der Deutschen Messe statt – ein starkes Signal für den Messestandort.
Neben dem Heimatmarkt konnte die Deutsche Messe AG auch ihr internationales Portfolio weiter ausbauen. Ein Beispiel hierfür ist die Industrial Transformation Saudi Arabia, die im Dezember 2025 in Riad Premiere feiert. Allein im Jahr 2025 ergänzt die Deutsche Messe ihren internationalen Messekalender um mehr als 11 neue Veranstaltungen weltweit.
Investitionen in Standort und Nachhaltigkeit
Auch der Heimatstandort Hannover profitiert. Die Deutsche Messe AG investiert kontinuierlich in die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit ihres Messegeländes. So wird unter anderem die digitale Besucherführung weiterentwickelt und die zentralen Eingänge werden mit großformatigen LED-Screens ausgestattet.
Ein weiterer strategischer Schwerpunkt bleibt das Thema Nachhaltigkeit. Mit dem Programm Fair2Future verfolgt die Deutsche Messe AG konsequent das Ziel der CO₂-Neutralität bis 2035. 2024 wurde unter anderem das neue Klima-Ticket eingeführt, das allen ausstellenden Unternehmen sowie Besucherinnen und Besuchern die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in Hannover ermöglicht. Darüber hinaus wurden erste Maßnahmen des Energietransformationskonzepts auf dem Messegelände umgesetzt.
Weitere Informationen: www.messe.de
