Fairnamic: Neue Messemarke ab 2026

Parallel zur renommierten Eurobike startet mit der Mobifuture ab 2026 ein neues Messeformat für Elektroleichtfahrzeuge. Ziel ist es, den unterschiedlichen Anforderungen – sowohl des sportiven Fahrrads wie auch des Pedelec-Segments – und des dynamisch wachsenden Mikromobilitätsmarkts besser gerecht zu werden. Dies geschieht durch eine zielgruppengerechte Ansprache und maximale Relevanz für Aussteller, Fachbesucher und Konsumenten.

Mit der neuen Marke Mobifuture entsteht ab 2026 die führende Plattform für elektrische, smarte und vernetzte urbane Mobilitätslösungen. Das Themenspektrum reicht von E-Scootern, Cargobikes und Microcars über Sharing- und Flottenlösungen bis hin zu gewerblichen Anwendungen und Infrastrukturlösungen für Städte und Kommunen. Die Mobifuture richtet sich an Hersteller und Betreiber, Stadtverwaltungen, Politik und Infrastrukturanbieter, die konkrete Lösungen für die urbane Mobilität der Zukunft anbieten. Als Co-Event zur Eurobike und im Herzen der Messe Frankfurt wird die Mobifuture zum zentralen Schauplatz und Impulsgeber einer neuen urbanen Mobilitätskultur.

Die Eurobike bleibt das Branchenereignis rund um das Fahrrad – und besinnt sich ab 2026 noch stärker auf ihren Ursprung: Sport, Performance, Technologie, Style und Community stehen künftig wieder mehr im Zentrum der Veranstaltung. „Mobifuture erlaubt uns, der Eurobike wieder mehr Sportcharakter zu geben – mit voller Leidenschaft für Performance, Hightech und Community“, erklärt Martina Rumschick, Eurobike Head of Brand & Content.

Mit dem Launch der Mobifuture und der Neupositionierung der Eurobike schafft fairnamic ab 2026 ein synergetisches Messekonzept, das zwei wachsenden Branchen gerecht wird, deren Synergien bündelt und gleichzeitig die Interessen der Fahrrad- und E-Bike-Unternehmen in der Mitte voll berücksichtigt. Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger sagt: „Hersteller von Fahrrädern und Pedelecs sowie die gesamte Zulieferindustrie bilden auch zukünftig das Herz der Eurobike, die vor allem das Rennrad- und Gravel- sowie MTB-Segment weiter ausbauen wird. Zwischen Fahrrad und E-Bike sowie der Ecomobility-Branche bekommen wir mehr Klarheit in die jeweilige Kundenansprache und bringen damit das große Ganze nach vorne. Die Messe Frankfurt bleibt dabei der bewährte Standort für das neue Messe-Duo.“ 

Die 34. Eurobike und die erste Ausgabe der Mobifuture finden vom 24. bis 28. Juni 2026 bei der Messe Frankfurt statt. 

Weitere Informationen: