IFEMA Madrid: Bestes Ergebnis 2024

Die spanische Messegesellschaft IFEMA Madrid erzielte im Geschäftsjahr 2024 ihr bisher bestes Ergebnis, wie das Unternehmen Ende April mitteilte. Erzielt wurde ein Umsatz von 230,2 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2023. Der Nettogewinn von 18,6 Millionen Euro weist eine Steigerung von 166 Prozent auf. 

Hauptwachstumstreiber war das Messegeschäft, sowohl bei Eigenveranstaltungen, die 70 Prozent des Umsatzes ausmachen, als auch bei Gastveranstaltungen (Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen anderer Veranstalter). Im Jahr 2024 schnitten nach eigenen Angaben die großen Messen hervorragend ab, darunter die Fitur, Fruit Attraction, Genera, Sicur, Expodental, Construction Week und Environment Week. Im Laufe des Jahres kamen 34.468 Unternehmen und 4,06 Millionen Besucher auf der IFEMA Madrid zusammen, was einer Steigerung von 6,8 Prozent gegenüber 2023 entspricht.

Im Jahr 2024 war IFEMA Madrid Gastgeber von 740 Veranstaltungen, darunter 100 Messen und Kongresse (30 davon digital), 58 Musik- und Unterhaltungsangebote und 578 Fachkongresse und Tagungen. Darüber hinaus organisierte die Gesellschaft vier Messen außerhalb Spaniens.

IFEMA Madrid behauptete erneut seine Position als führender Veranstaltungsort für große internationale Kongresse und Fachveranstaltungen, die von Unternehmen aus aller Welt organisiert werden. Im Jahr 2024 fanden im MICE-Bereich von IFEMA Madrid 16 Veranstaltungen statt, die knapp 83.000 Besucher anzogen.

2024 war ein entscheidendes Jahr für die internationale Entwicklung der IFEMA Madrid, das durch die erfolgreiche Premiere der FRUIT ATTRACTION SÃO PAULO in Brasilien gekennzeichnet war, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Fiera Milano Brasil. Außerdem wurden drei weitere Auslandsprojekte durchgeführt. 

Digitalisierung

Im Rahmen ihrer Strategie der digitalen Transformation hat die IFEMA Madrid im Jahr 2024 die Funktionalitäten ihrer Service-Plattform LIVE Connect weiter ausgebaut. In diesem Zeitraum registrierte die Plattform 390.566 Besucher und 25.701 Aussteller, was einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darüber hinaus ermöglichte die Plattform 189.257 Kontakte, aus denen 43.220 Geschäftskontakte für die Aussteller resultierten, ein Plus von 73 Prozent gegenüber 2023.

Investitionen und Nachhaltigkeit

Im Jahr 2024 wurden Investitionen in Höhe von insgesamt 13,4 Millionen Euro getätigt, die sich auf verschiedene technologische Anwendungen wie CRM-Implementierung, IoT-Netzwerk, Lora Network, Web 3.0-Projekt und Plattformen für DataDriven, digitale Messen und Veranstaltungen sowie Nachfrage- und Servicemanagement konzentrieren, um nur einige zu nennen.

Die IFEMA Madrid hat ihr effektives und transparentes Engagement für Nachhaltigkeit und den Kampf gegen den Klimawandel fortgesetzt und das Ziel von Null Emissionen erreicht. So hat die Institution im Rahmen ihrer Bemühungen, die Nachhaltigkeit ihrer Messen und Veranstaltungen zu verbessern, im Jahr 2024 damit begonnen, den während ihrer Veranstaltungen entstehenden Kohlenstoff-Fußabdruck individuell zu analysieren. Diese Initiative zielt auf die Messung des CO2-Fußabdrucks nach Scope 3 ab, nachdem sie vier Jahre in Folge die Zertifizierung "Berechnen und Reduzieren" für die Scopes 1 und 2 im Rahmen des Registers für CO2-Fußabdruck-, Kompensations- und CO2-Absorptionsprojekte des Ministeriums für den ökologischen Wandel erhalten hat, was zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 91,88 Prozent führte.

Darüber hinaus konnten verschiedene Verbrauchskennzahlen im Vergleich zu 2018 deutlich gesenkt werden, darunter Strom (43,20 Prozent), Erdgas (51,14 Prozent), Trinkwasser (54,04 Prozent), Abfallerzeugung (58,87 Prozent) und Papierverbrauch (83,82 Prozent). Um den Energieverbrauch zu optimieren, wurden in allen Pavillons, Umkleideräumen und Ständen der IFEMA MADRID herkömmliche Außenleuchten durch LED-Beleuchtung ersetzt.

Weitere Informationen: https://www.ifema.es/en/press-releases/2024-results

20. Mai 2025