Messe München: IAA Mobility mit neuer Spitze

Zum 1. Juli übernimmt Christian Vorländer (51) als Executive Director die Leitung des Geschäftsbereichs Mobility bei der Messe München. In dieser Rolle verantwortet er unter anderem die strategische Weiterentwicklung der IAA MOBILITY, die von der Messe München gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet wird. Vorländer folgt damit für die IAA MOBILITY auf Tobias Gröber, der zum 30. April das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Christian Vorländer hat Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und ist seit dem Jahr 2003 als selbständiger Rechtsanwalt und Strafverteidiger tätig. Seit dem Jahr 2014 ist er zudem Mitglied des Stadtrats der Landeshauptstadt München. In dieser Funktion legt Vorländer einen Fokus auf wirtschafts- und standortpolitische Themen und übte hierüber von 2020 bis zum Jahr 2025 ein Aufsichtsratsmandat bei der Messe München aus, das er auf eigenen Wunsch abgelegt hat. Er kennt das Unternehmen sowie die Anforderungen und Bedürfnisse der Messe, der Stadt und Stadtgesellschaft.

Die Projektleitung der IAA MOBILITY verbleibt unverändert bei Christine von Breitenbuch. Vorländer berichtet in seiner neuen Funktion an Co-CEO Stefan Rummel.

12. Juni 2025