AUMA MesseForum

Social Media 2026 - Soziale Netzwerke und Vertrauen in Messen. Glaubwürdigkeit und Orientierung in unsicheren Zeiten
AUMA Keyvisual mit abstraktem, dunkel-lila Hintergrund mit geometrischen Formen und unscharfen, weichen Übergängen.

AUMA MesseForum Social Media 2026

Das Jahr 2026 startet der AUMA am 26. und 27. Januar mit einem neuen MesseForum Social Media für seine Mitglieder. Es richtet sich an Social Media-Verantwortliche bei Messeveranstaltern und Wirtschaftsverbänden. Sie diskutieren mit Kommunikationsexpertinnen und -experten unter anderem über Glaubwürdigkeit und Orientierung in unsicheren Zeiten. Wohin entwickeln sich Soziale Netzwerke und wie werden sie in Zukunft Messekommunikation unterstützen?

Stand schon beim MesseForum Social Media 2024 das Spannungsverhältnis zwischen künstlicher Intelligenz und authentischen Messeerlebnissen im Mittelpunkt (zum Bericht), haben sich die Bedingungen seither weiter rasant verändert. Fake News, Deep Fakes und neu ausgerichtete Algorithmen, verlorenes Vertrauen in Kanäle und Überforderung bei den Zielgruppen beeinflussen die Messekommunikation im Social Web. Gleichzeitig steigt der Wert der authentischen Erlebnisse und Begegnungen, die Messen in der realen Welt bieten. Wie kann dieses Merkmal der Echtheit im Social Web glaubwürdig kommuniziert werden?

Keynote

Kai Heddergott, Kommunikations- und KI-Experte, Moderation und Keynote: „Was kommt nach dem Ende von Social Media, wie wir es kannten? Soziale Netzwerke und ihre Relevanz in Zeiten von künstlicher Intelligenz“

Ort

Data Space, Rosenthaler Str. 38, 10178 Berlin: https://data-space.co/ 
(3 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Hackescher Markt oder U-Bahnhof Weinmeisterstraße)

Programm

26. Januar 2026

  • Beginn: 12 Uhr
  • Kai Heddergott, Kommunikationsberater, Moderation und Keynote: „Was kommt nach dem Ende von Social Media, wie wir es kannten? Soziale Netzwerke und ihre Relevanz in Zeiten von künstlicher Intelligenz“
  • tba, Impuls und Workshop: Video-Content für Social Media / Dos, Don’ts & Perspektiven
  • tba, Impuls: Glaubwürdigkeit und ethische Standards in der Unternehmenskommunikation / KI-gestütztes Community Management
  • Mini-Barcamp mit Themen aus dem Kreis der Teilnehmenden
  • ab 18 Uhr Abendveranstaltung zum Diskutieren und Netzwerken
  • Ende: 21 Uhr


27. Januar 2026

  • Beginn: 9 Uhr
  • Max Reichert: Impuls zur AUMA-Studie „Messen im Zeitalter von KI: An der Schwelle zwischen Experiment und Integration“ - Was steckt drin für Social-Media-Kommunikation?
  • tba, Impulse aus dem AUMA: Die Messewirtschaft im Social Web
  • Kai Heddergott: Learnings und Resümee
  • Ende: 14 Uhr

Links