AUMA VERNETZT

Als Spitzenorganisation der deutschen Messewirtschaft veranstaltet der AUMA regelmäßig herausragende Veranstaltungen, die einerseits die Bedeutung der Branche im politischen Berlin klar machen, andererseits der Verknüpfung seiner Mitglieder dienen. Als zentrale Veranstaltung fördert der AUMA MesseTreff für die gesamte Branche den Dialog zwischen Messewirtschaft und Politik, Verbänden und Medien. Außerdem organisieren wir mehrmals im Jahr die AUMA-MesseForen zu aktuellen Themen und mit starkem Praxisbezug sowie Workshops, Webinare und das MesseFrühstück.


AUMA-MesseTreff – Hauptstadt-Treff der deutschen Messewirtschaft

 
Seit 2008 ist der AUMA-MesseTreff die wichtigste und zugleich herausragende Plattform für Persönlichkeiten aus der deutschen Messewirtschaft in Berlin: für die Macher von Messen, für die ausstellenden Unternehmen und Dienstleister. Gleichzeitig ist die jährliche Veranstaltung auch ein geschätztes Netzwerktreffen mit Medien sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien, Parlamenten und Behörden. Sehen Sie hier den Rückblick auf den MesseTreff 24.


AUMA MesseForum: Netzwerk, Dialog und Qualifizierung für Mitglieder


Die Veranstaltungsreihe widmet sich Fachthemen der Messewirtschaft. Dort geht es um Qualifizierung, aber auch um Erfahrungsaustausch, Kontaktpflege und Netzwerken.  

  • "Zwischen KI und Authentischen Erlebnissen" - MesseForum Social Media.
    30. September - 1. Oktober 2024 - nur auf Einladung! Sehen Sie hier den Rückblick.

  • "Compliance in Aktion" - MesseForum Compliance.
    6. November 2024. Auf Einladung. Erhalten Sie hier den Rückblick.

  • "KI-Einsatz im Spagat zwischen Effizienz und Datenschutz" - MesseForum Datenschutz.
    7. November 2024. Auf Einladung. Erhalten Sie hier den Rückblick.



Webinare und weitere Veranstaltungen


Einmal im Quartal bietet der AUMA einen kompakten 30-minütigen Webtalk zur Entwicklung der Messen in Deutschland: Im WebTalk #aufgeMessen sind Hendrik Hochheim, Leiter Messen Deutschland im AUMA, sowie Anne Böhl, Media Manager im AUMA, im Gespräch.

Ein Jahr lang hat der AUMA das Thema Nachhaltigkeit in einer Webtalk-Reihe in den Fokus gestellt. Einmal im Monat waren im Webtalk #NachhaltigeMesse – im Gespräch Expertinnen und Experten aus der Messewirtschaft zum Thema Nachhaltigkeit im Gespräch mit Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing im AUMA. Die Reihe wird seit Herbst 2023 in loser Folge fortgesetzt.


#AUMAvorOrt


Messe macht Wirtschaft lebendig – mit diesem Motto ist der AUMA ab dem zweiten Quartal des Jahres 2024 auf Veranstaltungen deutschlandweit sichtbar. Kolleginnen und Kollegen des AUMA gehen vor Ort in den Austausch und werben für Messedeutschland, seine kraftvollen Messemarken und die Vorteile des Mediums Messe. Hier zeigen wir einen Überblick.

Sie wollen mehr zu den früheren Events wissen? Kein Problem. Kontaktieren  Sie uns einfach über medien@auma.de.





Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.