Nach 184 erfolgreichen Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 in Osaka seine Tore geschlossen. Über drei Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt erlebten die Ausstellung, darunter zahlreiche Delegationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.
Der Pavillon wurde vom Bureau International des Expositions (BIE) mit zwei Auszeichnungen geehrt: dem Sustainability Award für vorbildliche Umsetzung von Nachhaltigkeit und dem Silber-Award für die überzeugende Präsentation des Expo-Leitmotivs „Designing Future Society for Our Lives“.
Das Konzept des Deutschen Pavillons setzte das Leitmotiv „Gemeinsam eine zirkuläre Welt gestalten“ in Architektur, Ausstellung und Programm konsequent um. Themen wie zirkuläres Bauen, urbane Landwirtschaft, Wasserstofftechnologien und Circular Fashion wurden interaktiv präsentiert. Besonders beliebt waren die Maskottchen Circular, die als Walking Act und Audioguide die Besucher begleiteten und zum beliebtesten Maskottchen der Expo gewählt wurden.
Die Umsetzung lag im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) bei der Koelnmesse GmbH, mit Konzept und Realisierung durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka, bestehend aus facts and fiction und GL events Live, sowie Architektur von LAVA Architects.
Der Pavillon positionierte Deutschland als Innovationsstandort und Impulsgeber für eine nachhaltige Zukunft und hinterlässt ein starkes Zeichen für Technologie, Kultur und interaktive Erlebnisarchitektur.

