Über den Tellerrand

Messe München: Red Dot Awards für Markendesign

Emily Knobloch (Serviceplan), Isabell Kossack (Serviceplan), Tanja Schneider (Brand Manager ceramitec, Messe München), Akim Sämmer (Serviceplan) und Maritta Lepp (Exhibition Director ceramitec, Messe München)

Die Messe München wurde beim Red Dot Design Award: Brands & Communication Design 2025 dieses Jahr gleich zweimal in der Kategorie „Brand Design & Identity“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gehen an die neu gestalteten Markenauftritte der Eigenveranstaltungen „ceramitec“ und „f.re.e“, die in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Serviceplan Group entwickelt wurden.

Die f.re.e ist Deutschlands aktivste Freizeit- und Reisemesse. Im Frühjahr 2025 wurde diese Neupositionierung der Messe definiert und die Mission „Erleben statt nur informieren – wir verbinden Reisen und Freizeitgestaltung mit echter Inspiration, persönlicher Beratung und aktiven Mitmach-Erlebnissen“ geschärft. Diese Neuausrichtung wurde durch ein entsprechendes Rebranding visualisiert.

Die Markenidentität der Veranstaltungsmarke ceramitec wurde 2024 strategisch überarbeitet. Als internationale Leitmesse ist die ceramitec heute die einzige Messe weltweit, die den Hochleistungswerkstoff Keramik in seiner gesamten Bandbreite erlebbar macht. Und damit die Brücke zwischen der traditionellen keramischen Industrie und neuen Anwenderindustrien schafft.

Die neue visuelle Identität der ceramitec verkörpert diese strategische Positionierung und soll neben der keramischen Industrie verstärkt auch Anwenderindustrien wie Maschinenbau, Medizintechnik, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Erneuerbare Energien sowie Konsumgüter ansprechen. Branchen, in denen Keramik bereits eingesetzt wird, die das Potenzial aber noch nicht ganz ausschöpfen. Die zentralen Motive spielen mit der Neugierde der Betrachter und rücken den Hochleistungswerkstoff Keramik in den Mittelpunkt des Markenauftritts. KI-generierte Bilder zeigen Keramik in unerwarteten, hybriden Kontexten und unterstreichen damit die Vielseitigkeit des Materials. Eine aktualisierte Farbpalette sorgt mit stärkeren Kontrasten für einen modernen Look und gewährleistet visuelle Wirkung und Zugänglichkeit.

Red Dot Design Award

Der Red Dot Design Award ist ein internationaler Wettbewerb für herausragende Markenidentität und Kommunikationsdesign. Eine internationale Jury bewertet Originalität, Gestaltungsqualität, Markenwirkung und Innovation. Jährlich können Designer und Unternehmen ihre Kampagnen und Projekte zur Auszeichnung einreichen. 

Weitere Informationen: https://www.messe-muenchen.de 

18. November 2025
 

Zurück zum Newsletter

zurück