keyboard_arrow_down

Alle Ergebnisse zu: Interview

„Noten sind nicht alles. Was zählt, sind Motivation und echtes Commitment“

Interview

Wenigstens 114 Auszubildende starten in diesen Tagen ihren Berufsweg an den deutschen Messeplätzen. Was macht die Messebranche attraktiv für die jungen Auszubildenden? Alexander Steffen, Leitung Ausbildung & HR Partner Digitalisierung bei der Messe Berlin GmbH, erläutert im Interview die Strategie der Messe Berlin.

„Haben unser 100-jähriges Jubiläum leider verpasst“

Interview

Viele Messeplätze in Deutschland feiern in diesem Jahr bemerkenswerte Jubiläen: Die Messe Essen den 111., die Koelnmesse den 100., die Messe Friedrichshafen den 75., die Messe München den 60. Geburtstag und die NürnbergMesse das 50. Jubiläum. Eine ganz besondere Geburtstagsgeschichte hat die Messe Stuttgart zu erzählen. Stefanie Kromer, Direktorin Kommunikation der Messe Stuttgart, im Interview.

„Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden uns alle als Branche beschäftigen“

Interview

Mario Tobias ist seit September 2023 Chef der Messe Berlin. Mitte Juni hat die AUMA-Mitgliederversammlung den 52-Jährigen in den Gesamtvorstand des Verbands der deutschen Messewirtschaft gewählt. Was der Unterschied zwischen seinem vorherigen Job bei der Industrie- und Handelskammer und dem eines Messechefs ist, fragte Steffen Schulze vom AUMA.

 

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die in der DNA von Freiburg fest verankert sind“

Interview

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) GmbH & Co. KG ist seit Jahresanfang neues Mitglied im AUMA. Das Unternehmen betreibt drei Veranstaltungszentren: neben der Messe Freiburg, das Konzerthaus und das Historische Kaufhaus. Hanna Böhme, Geschäftsführerin FWTM, und Barbara Niemeier, Abteilungsleiterin The smarter E und Intersolar global, berichten im Interview, welche Perspektive die Messegesellschaft hat.

“Die Schnelligkeit, gerne auch China-Speed genannt – das ist umwerfend“

Interview

Nach neuesten AUMA-Zahlen war China 2023 die führende Ausstellernation auf dem Messeplatz Deutschland. Zugleich ist die Volksrepublik für deutsche Unternehmen nach wie vor einer der wichtigsten Auslandsmärkte. Marianne Friese lebte von 2001 bis 2020 in China. Sie ist Gründerin einer Unternehmensberatung, die auf China und Asien spezialisiert ist. Im Gespräch mit Julia Tornier (AUMA) spricht sie über chinesische Entwicklungssprünge, Messebau in nur einer Nacht und nervige Visa-Vergabe.

"Mehr Nachhaltigkeit als Standard unseres Handelns"

Interview

Die Messe Augsburg bietet seit über 35 Jahren Bühnen für Begegnungen von Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Rund 65 Veranstaltungen finden dort jährlich statt, davon sind über die Hälfte Fachmessen. Seit Jahresbeginn ist die Messegesellschaft Mitglied im AUMA. Geschäftsführer Lorenz A. Rau erklärt, wie Augsburg die Branche mitgestaltet.

Messestädte-Fußball-Turnier: Hannover-Team in Rekordgröße

Interview

Schöner kann eine Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kaum beginnen: Am 15. Juni findet wieder das Messestädte-Fußball-Turnier statt. Gastgeber ist in diesem Jahr die NürnbergMesse. Acht Teams sind bereits angemeldet. Zwei überlegen noch. Der AUMA sponsert den Pokal. Sascha Buchholz erzählt, wie sich der Titelverteidiger vorbereitet, das Team Deutsche Messe AG, Hannover.

"Sehr gespannt auf unseren Platz in diesem Jahr mit Heimvorteil"

Interview

Am 15. Juni findet das Messestädte-Fußball-Turnier wieder statt. Gastgeberin ist in diesem Jahr die NürnbergMesse. Im Gespräch mit Sylvia Kanitz (AUMA) erklärt Organisatorin Marie Gantikow, NürnbergMesse, wie die Franken zum ersten Mal ihre Gastgeber-Rolle gut ausfüllen, wie sie sich selbst als Team aufstellen und wieso es mehr gemischte Teams geben sollte.

„Ja, das Messefieber hat uns gepackt“

Interview

Jährlich nehmen bis zu 600 Start-ups dank des Förderprogramms Young Innovators an internationalen Messen in Deutschland teil. Die Peerox GmbH ist eine Ausgliederung des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Dresden. Markus Windisch, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer, berichtet über seine ersten Messe-Erfahrungen und wieviel Künstliche Intelligenz unter der Haube seines Vorzeigeproduktes steckt.

„Lebendiger, als es dieser hölzerne Begriff vermuten lässt“

Interview

Ein wichtiger Partner für eine erfolgreiche und lebendige Auslandsmessebeteiligung sind die sogenannten Durchführungsgesellschaften. Was sich dahinter verbirgt, erzählt Kristian Schischke, Geschäftsführer der ECM Expo&Conference Management GmbH aus Berlin, im Gespräch mit Steffen Schulze(AUMA).