keyboard_arrow_down

Alle Ergebnisse zu: Medieninformation

53 Messen in 31 Tagen: Messewirtschaft startet in den stärksten Monat des Jahres

Medieninformation

Die deutsche Messewirtschaft macht den März zum #MesseMonatMärz: Mehr als 50 der mehr als 310 Messen des Jahres werden in den kommenden vier Wochen eröffnet. Damit wird der März deutschlandweit der messestärkste Monat des Jahres.

AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026

Medieninformation

Messebeteiligungen von Unternehmen aus Deutschland bleiben stabil – im Vergleich zum Vorjahr sorgt der anhaltende Mix aus Rezession, Inflation und politischen Unsicherheiten jedoch für zunehmende Dynamik bei der Entscheidung für die Teilnahme an Messen.

Messejahr startet morgen: 2025 hat 1.107 Tage

Medieninformation

An diesem Dienstag starten die rund 70 Messeplätze Deutschlands ins neue Messejahr. Insgesamt sind mehr als 310 Messen in diesem Jahr in Deutschland geplant, darunter mehr die bauma - weltgrößte Messe für Baumaschinen und Bergbau.

Studie veröffentlicht: Ein Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen

Medieninformation

Messen leisten einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, indem sie persönliche Kontakte effizient bündeln und dadurch weitere Reisen vermeiden. Das ist eine zentrale Erkenntnis der soeben veröffentlichten Studie des Instituts für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Harz im Auftrag des AUMA.

Zweites Messehalbjahr startet: Erste Jahreshälfte gibt viel Schwung

Medieninformation

Nach der Sommerpause beginnt an den rund 70 Messeplätzen in Deutschland in dieser Woche wieder das Geschäftsleben. 130 Messen sind im zweiten Halbjahr geplant. Den Auftakt macht die Computerspiele-Messe Gamescom in Köln. AUMA zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr.

Ausbildung beginnt: Mehr als 100 Azubis und 40 Studierende starten deutschlandweit in der Messebranche

Medieninformation

Mehr als 100 Auszubildende starten in diesen Tagen ihren Berufsweg in der deutschen Messewirtschaft. Vor allem Veranstaltungskaufleute, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sowie für Fachinformatik sind die gefragten Berufsbilder bei Messeveranstaltern.

Von Allianzen bis Wandel: Trends der Messewirtschaft veröffentlicht

Medieninformation

Allianzen machen stärker, Kooperationen unter Messemachern nehmen zu. Das ist einer von acht aktuellen Trends der Messewirtschaft in Deutschland, zeigt die jetzt veröffentlichte Jahrespublikation “AUMA-Trends 2024/2025” des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA.

 

Viele Gründe zum Feiern: Messewirtschaft blickt optimistisch voraus

Medieninformation

Die deutsche Messewirtschaft blickt zuversichtlich auf das zweite Messehalbjahr sowie auf 2025: Fast drei Viertel der Veranstalter erwarten, dass sich ihre Messeformate wenigstens genauso oder gar besser als der internationale Wettbewerb entwickeln.

Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

Medieninformation

Kleine und mittelständische deutsche Unternehmen werden 2025 auf 230 Messen in knapp 50 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als 80 Messeförderungen an der Spitze. 20 Messen sind erstmals in Lateinamerika vorgesehen, doppelt so viele wie aktuell.

Messewirtschaft zum GDL-Streik: Einigung muss her!

Medieninformation

Zum kurzfristig angesetzten GDL-Streik am 12. März äußert sich Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA.