Erfolgreiche Doppelstrategie
Deutsche Messeveranstalter bieten ihre Veranstaltungskompetenz und ihre Branchenkompetenz in Deutschland und auch weltweit an. Die Konzepte ihrer Veranstaltungen orientieren sich dabei an ihren etablierten internationalen Messen in Deutschland. Als Aussteller können Sie so in entfernte Märkte einsteigen und haben dabei die Sicherheit deutscher Qualitätsstandards unter dem Label „German Trade Fair Quality Abroad“.
Doppelstrategie deutscher Messeveranstalter
Deutsche Messeveranstalter verfolgen mit ihrer Doppelstrategie vor allem drei Ziele:
- Sie demonstrieren weltweite Kompetenz für bestimmte Branchen.
- Sie gewinnen neue Aussteller und Besucher für ihre heimischen Leitmessen.
- Sie profitieren von höheren Wachstumsraten außerhalb Europas.
Auf der einen Seite verstärken deutsche Messeveranstalter ihr Engagement im Ausland, um auf ihren Leitmessen in Deutschland entsprechende internationale Märkte (Aussteller und Besucher) möglichst vollständig abzubilden.
Auf der anderen Seite beweisen deutsche Messeveranstalter mit ihren Auslandsmessen ihre weltweite Kompetenz für bestimmte Branchen. Denn vor Ort erreichen sie auch Unternehmen, die sich nicht an einer Messe in Westeuropa beteiligen würden. Zudem kann die Qualität ihrer Auslandsmessen ein überzeugendes Argument für Unternehmen sein, auch auf der Leitmesse ihrer Branche in Deutschland auszustellen.
Beste Services für deutsche Aussteller im Ausland
Auf deutschen Auslandsmessen können Sie sich mit Ihrem Unternehmen auf das konzentrieren, was Sie am besten können: sich um Ihre Kunden kümmern und um Ihr Geschäft. Denn deutsche Veranstalter übernehmen alles andere, was für Sie als Aussteller ein Vorteil in mehrfacher Hinsicht ist. Sie können sich auf die langjährigen Erfahrungen bei der Durchführung internationaler Branchenmessen verlassen. Zudem profitieren Sie von deren Kontakten zu Wirtschaftsverbänden in Deutschland und in den Zielländern sowie zu potentiellen Einkäufern vor Ort.
Meist haben deutsche Veranstalter auch ein Tochterunternehmen in der Region, das im Land bestens vernetzt ist. Vor Ort vermittelt es Ihnen Kunden, die den Weg zu den Unternehmen nach Deutschland bisher noch nicht gefunden haben.
Und noch einen Vorteil genießen Sie als deutsches ausstellendes Unternehmen: Bereits vor Ihrer Beteiligung kennen Sie das Konzept der "Messe made in Germany" und vertraute Ansprechpartner beim Veranstalter erleichtern Ihnen die ersten Schritte in den neuen Markt.
German Trade Fair Quality Abroad – GTQ-Label
Gemeinsam mit seinen Mitgliedern, die sich im Ausland engagieren, hat der AUMA das Label "German Trade Fair Quality Abroad (GTQ)" entwickelt. Es unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch deutscher Auslandsmessen. Um ihre Auslandsmessen mit dem GTQ-Label kennzeichnen zu dürfen, müssen AUMA- und FAMA-Mitglieder diese vier Kriterien erfüllen:
- Sie sind Inhaber des Grund-Konzepts.
- Sie sind federführend bei der Konzept-Umsetzung.
- Sie erstellen das Budget.
- Sie steuern den internationalen Vertrieb.
Die Veranstalter veröffentlichen zu ihren Auslandsmessen mit dem GTQ-Label jeweils Flächen-, Aussteller- und Besucherzahlen.
AUMA-Messedatenbank mit allen GTQ-Messen
Qualifizierte deutsche Auslandsmessen werden in der AUMA-Messedatenbank unter dem Label „German Trade Fair Quality Abroad (GTQ)“ gelistet. Sie finden darin alle relevanten Informationen für Ihre Messeplanung, unter anderem Flächen-, Aussteller- und Besucherzahlen.
Finden Sie hier Ihre Messe