Der AUMA hat seinen Sitz in Berlin. Unsere vielfältigen Aufgaben sind Bereichen und Abteilungen zugeordnet: Geschäftsführung & Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Messen Deutschland, Globale Märkte & IT und das Institut der Deutschen Messewirtschaft. Insgesamt 35 Mitarbeiter, vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden, machen sich stark für die deutsche Messewirtschaft – national und international, für Veranstalter, Aussteller und Besucher, mit Expertise und Engagement.
Geschäftsführung & Finanzen
-
Management/Geschäftsführung
-
Lobbyarbeit/Interessenvertretung
-
Rechts- und Steuerfragen
-
Technik und Nachhaltigkeit
-
Marketing/Werbung
-
Finanzen, Controlling, Personal
-
Eventorganisation
-
Vorstands- und Mitgliederkommunikation
-
Zentrale Services
-
Arbeitskreise:
Besucherservice, IT Working Group, Technik und Logistik, Recht/Verwaltung/Steuern, Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
-
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
-
Online-Redaktion, Social Media
-
FKM-Geschäftsführung
-
Arbeitskreise: Kommunikation, FKM-Arbeitsausschuss
Messen Deutschland
-
Verbandskontakte und Kooperationsprojekte Messen Deutschland
-
Beratung zu Ausstellerförderung auf Inlandsmessen
-
Marktbeobachtung und Klassifizierung deutscher Messen
-
Statistiken zu Messeveranstaltern und Messeplätzen in Deutschland
-
Termine, Angebote und Statistiken zu Messen in Deutschland
-
Beratung zur Beteiligung an Messen in Deutschland
Globale Märkte & IT
-
Koordinierung und Veröffentlichung der Auslandsmesseprogramme von Bund und Bundesländern
-
Termine, Branchenausrichtung und Entwicklungsdaten von Messen im Ausland
-
Wettbewerbsbeobachtung: Messeveranstalter und Messeplätze im Ausland
-
Beratung zur Ausstellerförderung im Ausland
-
Beratung zur Beteiligung an Messen im Ausland
-
Branding der Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder (GTQ)
-
Büro Brüssel
-
IT: Webmaster, Systemadministration, Software-Programmierung (intern), Datenbankarchitektur, Projektmanagement (intern), Support
-
Arbeitskreise: German Trade Fair Quality Abroad (GTQ), Round Table Brüssel, Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA
Institut der Deutschen Messewirtschaft
-
Messeforschung und Veröffentlichung von Studien
-
Kommunikation/Kooperation mit Hochschulen
-
Beratung von Studenten, Professoren, Dozenten und Berufsschullehrern
-
Entwicklung von Berufsbildern
-
Vorträge an Bildungseinrichtungen
-
Erstellung von Lehrmaterialien
-
Deutsche Messebibliothek
-
Koordinierung der telefonischen Messeberatung für Start-ups
- Arbeitskreise: Human Resources, Messetransparenz