Unsere Teams im AUMA​​​

Der AUMA mit derzeit 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat seine Aufgaben in Teams organisiert. Der Geschäftsführung direkt zugeordnet ist das Lobbying und Recht. Weitere Teams sind Kommunikation und Marketing, Messen Deutschland, Messen weltweit, Finanzen und Personal sowie die IT. Wir alle machen uns mit Expertise und Engagement stark für die deutsche Messewirtschaft – national und international, für Veranstalter genauso wie für Aussteller und Besucher.

Geschäftsführung

  • Management
  • Lobbyarbeit und Interessenvertretung
  • Rechts- und Steuerfragen
  • Technik und Nachhaltigkeit
  • Eventorganisation
  • Vorstands- und Mitgliederkommunikation
  • Arbeitskreise: IT Working Group, Technik und Logistik, Recht/Verwaltung/Steuern, Nachhaltigkeit

Messen Deutschland

  • Verbandskontakte und Kooperationsprojekte
  • Beratung zu Ausstellerförderung auf Inlandsmessen
  • FKM-Geschäftsführung 
  • Marktbeobachtung und Klassifizierung deutscher Messen
  • Statistiken zu Messeveranstaltern und Messeplätzen in Deutschland
  • Termine, Angebote und Statistiken zu Messen in Deutschland
  • Beratung zur Beteiligung an Messen in Deutschland
  • Messeforschung und Studien
  • Kooperation mit Hochschulen
  • Vorträge an Bildungseinrichtungen
  • Arbeitskreise: Messetransparenz, FKM-Arbeitsausschuss

Messen weltweit

  • Koordinierung der Auslandsmesseprogramme von Bund und Bundesländern
  • Termine, Branchenausrichtung und Entwicklungsdaten von Messen im Ausland
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Beratung zur Ausstellerförderung im Ausland
  • Beratung zur Beteiligung an Messen im Ausland
  • Branding der Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder
  • Arbeitskreise: German Trade Fair Quality Abroad (GTQ), Round Table Brüssel, Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA

Kommunikation und Marketing

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Social Media
  • Online-Redaktion
  • Arbeitskreise: Kommunikation, Social Media, Marketing, Besucherservice

Finanzen und Personal


  • Budget
  • Controlling
  • HR

IT

  • Webmaster
  • Systemadministration
  • Support
  • Datenbankarchitektur
  • Projektmanagement (intern)
  • Software-Programmierung (intern)



Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Stellen Sie hier die Konfiguration der Cookies ein: Cookie-Einstellungen.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.