Wir über uns

Der AUMA ist der Verband der deutschen Messewirtschaft und vereint alle Kräfte, die als Partner den Messemarkt gestalten. 1907 gegründet, vertreten wir heute auf nationaler und auf internationaler Ebene die Interessen von 69 Mitgliedern. Darunter sind alle großen und mittleren Messegesellschaften und eine Reihe von Spezialveranstaltern sowie führende Verbände, die Aussteller, Serviceunternehmen und Besucher vertreten. Gemeinsam haben wir das Ziel, dass

  • Messen das Marketinginstrument Nr. 1 für die ausstellende und besuchende Wirtschaft sind und
  • der Messeplatz Deutschland mit seinen internationalen Veranstaltungen weltweit an der Spitze steht.
Wir machen uns stark für die deutsche Messebranche – fest verankert in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Als zentraler Branchenverband fördern wir den Informations- und Erfahrungsaustausch unter unseren Mitgliedern und koordinieren die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir betreiben Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das Medium Messe und machen den Markt transparent. Wir informieren potentielle und aktuelle Austeller und Besucher von Messen, vergeben Forschungsprojekte. Wir machen uns besonders stark für den deutschen Mittelstand auf Messen im Ausland und für junge, innovative Unternehmen auf Messen im Inland. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber politischen und wirtschaftlichen Institutionen – national und international.

Die AUMA-Organisation

Gemäß der Satzung besteht der AUMA aus vier Organen: Mitgliederversammlung, Gesamtvorstand, vertretungsberechtigter Vorstand und Geschäftsführung mit ihren Geschäftsbereichen. Die AUMA-Arbeitskreise tragen zum Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern bei, geben Empfehlungen und bereiten Entscheidungen anderer Gremien vor.

Der AUMA




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.