Die Stimmung in der Messebranche ist aktuell deutlich positiver als in der Gesamtwirtschaft, da der Blick nach vorne das Handeln bestimmt. Die Corona-Pandemie hat Spuren hinterlassen, diese liegen aber klar im Rückspiegel. Dies zeigen auch die rund 75 Prozent der Messeveranstalter, die davon ausgehen, dass sich die Messen in Deutschland gleichwertig oder besser als die internationalen Wettbewerber entwickeln werden. Die größten Herausforderungen für die Branche sind Kostensteigerungen und die Gewinnung von Besuchern und Ausstellern, sowie die angespannte wirtschaftliche Situation mancher ausstellenden Unternehmen.
Die Messewirtschaft sieht die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) überwiegend positiv und als einen Lösungsansatz für neue Herausforderungen. Die Mehrheit der Befragten erwartet, dass KI-basierte Lösungen die Effizienz steigern und neue Möglichkeiten zur Interaktion und Vernetzung bieten.
Bei den Trends der Branche zeigt sich, dass der Erlebnischarakter auf Messen noch stärker im Fokus liegen wird. Die immersive und interaktive Präsentation von Produkten und Lösungen ist zentral. Hierfür werden Messen zunehmend mit Side Events angereichert, ein Trend, der mittlerweile auch bei B2B-Veranstaltungen stark ausgeprägt ist.
Eine wichtige Erkenntnis ist zudem die Verschiebung von der Quantität zur Qualität der Messebesucherinnen und -besucher. Dies zeigt sich in der erhöhten Präsenz von Entscheidungsträgern, während sich die Gesamtzahl der Besucher langsamer erholt als die der ausstellenden Unternehmen.
Um den neuen Anforderungen von Besuchern und Ausstellern gerecht zu werden, sehen die Veranstalter die Notwendigkeit für verstärkte Investitionen in Technologie und Personal. Hierfür sind zunehmend neue oder spezialisierte Kompetenzen und Berufsbilder erforderlich, insbesondere in den Bereichen KI, Digitalisierung, IT und Marketing. Den Einsatz neuer Technologien und die Integration neuer Entwicklungen versteht die Messebranche in Deutschland somit als Chance, um ihre führende Position im internationalen Wettbewerb zu halten und zu stärken.
Der AUMA-Veranstalter-Ausblick ist die einzige Umfrage, die die Stimmung der gesamten deutschen Messebranche für 2024/2025 widerspiegelt. Die Ergebnisse in diesem Veranstalter-Ausblick basieren auf 172 Antworten einer Umfrage bei deutschen Messegesellschaften im April 2024 und umfassen Antworten von Veranstaltern mit einer breiten Palette an Messen, darunter internationale Fachmessen (58,8 Prozent), regionale Fachmessen (19,4 Prozent), internationale Publikumsmessen (8,8 Prozent) und regionale Publikumsmessen (12,9 Prozent).
Entwicklung der deutschen Messen
Deutsche Messen werden von den Befragten als konkurrenzfähig angesehen. Die Veranstalter erwarten mehrheitlich eine positive Entwicklung im Vergleich zum internationalen Wettbewerb. Während ein großer Teil der deutschen Messeveranstalter den nationalen Markt stärken möchte, gibt es auch klare Bestrebungen zur weiteren Internationalisierung.
Herausforderungen der deutschen Messewirtschaft
Die Messebranche steht vor diversen Herausforderungen, die zugleich Chancen für Wachstum und Innovation bieten. Kostensteigerungen und die Gewinnung von Besucherinnen und Besuchern erfordern Effizienz und kreative Marketingstrategien. KI-basierte Lösungen und Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind hier entscheidend für die Zukunftssicherung. In gezielten strategischen Anpassungen und einem stärkeren Fokus auf individuelle Besucher- und Ausstellerbedürfnisse, sehen viele Veranstalter den Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.
Top-Trends
Die Messebranche erlebt einen Wandel, bei dem der Erlebnischarakter einer Messe zunehmend in den Vordergrund rückt. Veränderte Bedürfnisse erfordern verstärkte Investitionen in Technologie und Personal, während die Integration von Side-Events an Bedeutung gewinnt. Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz spielen künftig eine zentrale Rolle bei der Messeorganisation und Gestaltung von Messeformaten.
Erlebnis
Der Erlebnischarakter bei Messen gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird noch stärker im Fokus stehen. Dazu gehören u.a. Live-Events, verbesserte Networking-Möglichkeiten, begleitende Kongress-Programme und immersive Erlebnisse. Auch die Anreicherung der Messen mit Side Events ist als klarer Trend zu erkennen.
Künstliche Intelligenz
Die Messebranche sieht Künstliche Intelligenz überwiegend als Chance und erwartet, dass sie zukünftige Messeformate beeinflussen wird. Der Einsatz von KI ist bereits weit verbreitet und wird weiter ausgebaut, um Prozesse zu optimieren und die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher besser zu erfüllen.
Nachhaltigkeit
Die Messebranche steht vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit erfolgreich umzusetzen und sieht dies als eine zentrale Aufgabe an. Nachhaltige Konzepte prägen zunehmend die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und sind unverzichtbar für die Zukunft.
Besucherqualität
Die Qualität der Messebesucherinnen und -besucher ist ein entscheidendes Kriterium, da die Anwesenheit von Entscheidungsträgern den Wert einer Messe erhöht und den Erfolg für Aussteller und Teilnehmer gleichermaßen steigert. Indem Messen gezielt Entscheidungsträger anziehen, dienen sie als Plattform für wichtige Geschäftsabschlüsse und Partnerschaften, was ihre Bedeutung als Marketing- und Vertriebsinstrument unterstreicht.
Ausstellerbedürfnisse
Die Bedürfnisse der Aussteller verändern sich kontinuierlich, gehen einher mit gesellschaftlichen Veränderungen und zeigen sich insbesondere bei der Suche nach effizienten, kostengünstigen und technologisch fortschrittlichen Lösungen.
Besucherbedürfnisse
Die Bedürfnisse der Messebesucher unterliegen stetigen Veränderungen, vor allem Effizienz, Kosteneffektivität aber auch der Erlebnischarakter stehen derzeit im Vordergrund.
Neue Berufsbilder und Kompetenzanforderungen
Die rasanten technologischen Fortschritte und Veränderungen sowie der Wandel der Arbeitswelt führen zu neuen Berufsbildern und veränderten Kompetenzanforderungen. Neue digitale Anforderungen erfordern spezialisierte Fähigkeiten.
AUMA-Veranstalter-Ausblick 2024/2025
Umfrage bei deutschen Messegesellschaften im April 2024 zu Stimmungen und Trends in der Messewirtschaft. Hrsg. AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin, August, 2024.Zur Studie: Die Ergebnisse in diesem Veranstalter-Ausblick basieren auf 172 Antworten einer Umfrage bei deutschen Messeveranstaltern im April 2024 und umfassen Antworten von Veranstaltern mit einer breiten Palette an Messen, darunter internationale Fachmessen (58,8 Prozent), regionale Fachmessen (19,4 Prozent), internationale Publikumsmessen (8,8 Prozent) und regionale Publikumsmessen (12,9 Prozent).
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