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Alle Ergebnisse zu: Medieninformation

Kompass im Meer der KI-Anwendungen: Erste Studie zu künstlicher Intelligenz in der Messebranche

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Künstliche Intelligenz ist dabei, die deutsche Messewirtschaft zu verändern, zeigt eine aktuelle Studie des AUMA. Auf 70 Seiten zeichnet die Untersuchung Zukunftsbilder und zeigt, wo KI bereits im Messekontext eingesetzt wird, welche Potenziale sie bietet – und welche nicht.

Gut 120 Messen voraus: Zweites Messehalbjahr in Sicht

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Nach einer kurzen Sommerpause nimmt der Messeplatz Deutschland im August wieder Fahrt auf – mit über 117 geplanten Veranstaltungen bis Jahresende. Highlights wie die Gamescom und der Caravan Salon locken Besucher aus aller Welt, während der November mit mehr als 40 Messen zum Spitzenmonat avanciert. Bereits das erste Messhalbjahr zeigte Wachstum.

Wandel ist ständiger Begleiter: Trends der deutschen Messewirtschaft veröffentlicht

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Wie behauptet sich die deutsche Messewirtschaft in einer Welt im Umbruch? Die neue AUMA-Jahrespublikation „Trends 2025/2026“ zeigt: Zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI bleibt der persönliche Austausch Herzstück der Branche. Sieben zentrale Entwicklungen, fundiert durch Analysen, Interviews und Praxisbeispiele, geben Einblicke in die Zukunft von Messen.

Novum: Harting zum dritten Mal zum AUMA-Vorsitzenden gewählt

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Der AUMA-Vorsitzende, Philip Harting, ist für eine dritte Amtszeit von drei Jahren gewählt worden. Neu in den AUMA-Gesamtvorstand gewählt wurde zugleich Charlotte Finger, die den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt.

2,5 Millionen ausländische Gäste: Messeplatz Deutschland weltweit vorne

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Deutschland ist der führende Messeplatz in der Welt – auch mit Blick auf die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite: Allein 2,46 Millionen Menschen kamen im vergangenen Jahr aus dem Ausland auf die 176 nationalen und internationalen Messen in Deutschland – was einem Auslandsanteil von 34 Prozent entspricht

Deutsche Messegelände: 770 Millionen Euro Invest in Infrastruktur und Energieeffizienz

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Bis 2029 planen die Messeplätze in Deutschland Investitionen von rund 770,6 Millionen Euro – mit dem Ziel, ihre Infrastrukturen zu modernisieren und fit für die Energiewende zu machen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und nachhaltige Entwicklung.

Auslandsmesseprogramm 2026: Interesse der Wirtschaft an Asien wächst

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Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Messebeteiligungen in Asien und dem Nahen Osten steigt. Im Vergleich zum laufenden Jahr finden im Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) ab 2026 mehr als ein Drittel aller deutschen Gemeinschaftsstände auf Messen in Süd-Ost- und Zentralasien statt.

Neues Leitevent für die ausstellende Messewirtschaft kommt: M1 – Zukunftskongress Messe

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In Zusammenarbeit mit dem AUMA lancieren die dfv Conference Group und der m+a report, beide dfv Mediengruppe, ein neues Eventformat: M1 – Zukunftskongress Messe. Premiere ist vom 30. September bis 1. Oktober in Frankfurt am Main.

Nachhaltige Messe: Erstmalig nationaler Standard zum Berechnen von Treibhausgasen entwickelt

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Für die einheitliche Berechnung von Treibhausgasen beim Veranstalten von Messen hat der AUMA jetzt eine Leitlinie veröffentlicht. Dadurch soll die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Transparenz der Bilanzierung von Emissionen am Messeplatz Deutschland möglich werden.

Messeplatz Deutschland braucht starke Luftverkehrsanbindung

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Zum Start der weltgrößten Reisemesse ITB weisen der AUMA und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) auf die Bedeutung einer engmaschigen Luftverkehrsanbindung für den Messeplatz Deutschland hin. Stark gestiegene staatliche Standortkosten gefährden die Anbindung der großen Messestädte an den internationalen Luftverkehr.