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Schritt 1: Messen im Marketing-Mix

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Fast 85% der ausstellenden Unternehmen betrachten Messen als wichtig oder sehr wichtig in ihrer BtoB-Kommunikation. Außer der eigenen Webseite halten sie alle anderen Instrumente für weniger wichtig. 

Sollte deshalb ein Messeauftritt auch zu Ihrem Marketing-Mix gehören? Das kommt darauf an. Wenn Sie Innovationen präsentieren oder Neu​kunden gewinnen wollen, unbedingt. Denn das sind Ziele, die über 80% aller Aussteller verfolgen. Fast genauso häufig geht es um Stammkundenpflege und die Steigerung der Bekanntheit . Und schon sind wir beim zweiten Punkt, zu dem Sie sich positionieren sollten: ​

Nur wenn Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen können, sollten Sie ausstellen.

Denn Sie präsentieren sich in unmittelbarer Nähe zu Ihren Wettbewerbern. Messen dienen schließlich auch dem Benchmarking – Punkt 3 Ihrer Analyse: Überprüfen Sie, ob Ihre Wettbewerber und Ihre potenziellen Kunden vertreten sind.​

Kurz gesagt: Messebeteiligungen lohnen sich, wenn Sie einem breiten Kundenspektrum Innovationen vorstellen wollen. 



 


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