Ambiente

Internationale Leitmesse für Konsumgüter

Messegelände

MessegeländeFrankfurt am MainDeutschland

Termine

03.02.-07.02.202326.01.-30.01.202407.02.-11.02.2025Februar 2026Turnus: jährlichGründungsjahr: 1949

Parallelveranstaltungen

CreativeworldChristmasworld

Veranstalter

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainFon: +49 69 7575-0Fax: +49 69 7575-6433info@messefrankfurt.comhttp://www.messefrankfurt.com

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20192/20202)2/20231)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche305.600310.600253.800
Nettofläche179.755179.169141.796
Sonderschau­fläche1.7641.3371.956
Aussteller-Standfläche177.991177.832139.840
Halle177.991177.832139.840
Inland45.09944.00323.156
Ausland132.892133.829116.684
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller4.4604.5823.681
Inland669679440
Ausland3.7913.9033.241
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)136.081101.114109.491
Inland58.09738.28736.843
Ausland77.98462.82772.648
1) inkl. 872 hybride Besucher und zzgl. 1838 digitale Besucher.
2) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 83 Ländern
Andorra: 1; Argentinien: 2; Australien: 7; Bangladesch: 55; Belgien: 48; Brasilien: 36; Brunei Darussalam: 1; Bulgarien: 6; China, Volksrepublik: 266; Deutschland: 440; Dänemark : 60; Ecuador: 1; El Salvador: 1; Estland: 3; Finnland: 8; Frankreich: 112; Ghana: 16; Griechenland: 15; Großbritannien und Nordirland: 86; Hongkong, China SVR: 121; Indien: 538; Indonesien: 72; Irland: 6; Israel: 11; Italien: 338; Japan: 50; Jordanien: 2; Kambodscha: 3; Kanada: 10; Kenia: 2; Kolumbien: 2; Korea, Republik: 74; Kosovo: 1; Kroatien: 6; Lettland: 7; Libanon: 3; Litauen: 30; Luxemburg: 1; Madagaskar: 1; Malaysia: 4; Mali: 1; Malta: 1; Marokko: 8; Mauritius: 2; Myanmar: 2; Nepal: 13; Neuseeland: 1; Niederlande: 102; Norwegen: 4; Pakistan: 5; Palästinensische Gebiete: 1; Peru: 9; Philippinen: 35; Polen: 72; Portugal: 97; Rumänien: 7; San Marino: 1; Saudi-Arabien: 3; Schweden: 42; Schweiz: 26; Serbien: 11; Simbabwe: 1; Singapur: 4; Slowakei: 6; Slowenien: 7; Spanien: 109; Sri Lanka: 4; Südafrika: 1; Taiwan: 89; Tansania, Vereinigte Republik: 1; Thailand: 35; Tschechien: 18; Tunesien: 16; Turkmenistan: 1; Türkei: 340; USA: 48; Ukraine: 18; Ungarn: 10; Uruguay: 1; Vereinigte Arabische Emirate: 6; Vietnam: 36; Ägypten: 18; Österreich: 23

FKM-Fachbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)109.491Anteil der Fachbesucher92 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)31
davon
Nielsen 18
  • Bremen0
  • Hamburg2
  • Niedersachsen4
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 217
  • Nordrhein-Westfalen17
Nielsen 3a42
  • Hessen30
  • Rheinland-Pfalz9
  • Saarland2
Nielsen 3b15
  • Baden-Württemberg15
Nielsen 412
  • Bayern12
Nielsen 5+64
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 73
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel35
  • Groß-/Außenhandel21
  • Dienstleistung15
  • Industrie9
  • Handwerk2
  • Andere Wirtschaftszweige11
  • Schüler/-in; Student/-in5
  • Andere nicht Berufstätige3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r33
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.17
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in9
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in11
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in16
  • Dozent/-in, Lehrer/-in2
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung2
  • Schüler/-in, Student/-in5
  • Andere nicht Berufstätige3
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung29
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion3
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle4
  • Einkauf, Beschaffung12
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling0
  • Informations-, Kommunikationstechnik0
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb16
  • Marketing, Werbung, PR5
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung1
  • Anderer Bereich9
  • Schüler/-in; Student/-in5
  • Andere nicht Berufstätige3
  • Kreation, Design11
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km10
  • über 50 km bis 100 km5
  • über 100 km bis 300 km12
  • über 300 km73
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *69
davon
  • EU46
  • Andere europäische Länder16
  • Afrika4
  • Nordamerika6
  • Süd- und Mittelamerika6
  • Naher/Mittlerer Osten6
  • Süd-, Ost-, Zentralasien15
  • Australien/Ozeanien1

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • Italien9
  • Frankreich5
  • Großbritannien und Nordirland5
  • USA5
  • Niederlande4

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 424
  • 5 - 913
  • 10 - 4920
  • 50 - 19915
  • 200 - 4996
  • 500 - 9996
  • 1 000 und mehr8
  • Schüler/-in; Student/-in5
  • Andere nicht Berufstätige3
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend37
  • Mitentscheidend25
  • Beratend16
  • Nicht beteiligt14
  • Schüler/-in, Student/-in5
  • Andere nicht Berufstätige3
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung28
  • Frühere Veranstaltungen44
  • Erstmaliger Besuch43
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,4

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteHaushaltswaren, Hausgeräte, Keramik, Glas (Branche 38), Büroausstattung, Bürobedarf (Branche 15), Konsumgüter-Mehrbranchenmessen (Branche 03)
AngebotsschwerpunkteBestecke, Bürobedarf, Elektrohaushaltsgeräte, Gartenartikel, Gastronomiebedarf, Gedeckter Tisch, Geschenkartikel, Glasprodukte, Grillgeräte, Haushalt, Heimtextilien, Hoteleinrichtungen, Kleinmöbel, Kochgeräte, Konsumgüter, Kunstgewerbe, Kunststofferzeugnisse, Küchengeräte, Leuchten, Modeaccessoires, Modeschmuck, Möbeldesign, Persönlicher Bedarf, Porzellan-Tafelgeschirr, Schmuck, Schneidwaren, Schulbedarf, Souvenirs, Tischdekoration, Wohnaccessoires
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.