Ambiente

Internationale Leitmesse für Konsumgüter

Messegelände

MessegeländeFrankfurt am MainDeutschland

Termine

03.02.-07.02.202326.01.-30.01.2024Turnus: jährlichGründungsjahr: 1949

Parallelveranstaltungen

CreativeworldChristmasworld

Veranstalter

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainFon: +49 69 7575-0Fax: +49 69 7575-6433info@messefrankfurt.comhttp://www.messefrankfurt.com

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20192/20201)2/2023
FKM-Zertifizierung

vorläufig
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche305.600310.600253.800
Nettofläche179.755179.169141.796
Sonderschau­fläche1.7641.3371.956
Aussteller-Standfläche177.991177.832139.840
Halle177.991177.832139.840
Inland45.09944.00323.156
Ausland132.892133.829116.684
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller4.4604.5823.681
Inland669679440
Ausland3.7913.9033.241
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)136.081101.114109.491
Inland58.09738.28736.843
Ausland77.98462.82772.648
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 83 Ländern
Andorra: 1; Argentinien: 2; Australien: 7; Ägypten: 18; Bangladesch: 55; Belgien: 48; Brasilien: 36; Brunei Darussalam: 1; Bulgarien: 6; China, Volksrepublik: 266; Dänemark : 60; Deutschland: 440; Ecuador: 1; El Salvador: 1; Estland: 3; Finnland: 8; Frankreich: 112; Ghana: 16; Griechenland: 15; Großbritannien und Nordirland: 86; Hongkong, China SVR: 121; Indien: 538; Indonesien: 72; Irland: 6; Israel: 11; Italien: 338; Japan: 50; Jordanien: 2; Kambodscha: 3; Kanada: 10; Kenia: 2; Kolumbien: 2; Korea, Republik: 74; Kosovo: 1; Kroatien: 6; Lettland: 7; Libanon: 3; Litauen: 30; Luxemburg: 1; Madagaskar: 1; Malaysia: 4; Mali: 1; Malta: 1; Marokko: 8; Mauritius: 2; Myanmar: 2; Nepal: 13; Neuseeland: 1; Niederlande: 102; Norwegen: 4; Österreich: 23; Pakistan: 5; Palästinensische Gebiete: 1; Peru: 9; Philippinen: 35; Polen: 72; Portugal: 97; Rumänien: 7; San Marino: 1; Saudi-Arabien: 3; Schweden: 42; Schweiz: 26; Serbien: 11; Simbabwe: 1; Singapur: 4; Slowakei: 6; Slowenien: 7; Spanien: 109; Sri Lanka: 4; Südafrika: 1; Taiwan: 89; Tansania, Vereinigte Republik: 1; Thailand: 35; Tschechien: 18; Tunesien: 16; Turkmenistan: 1; Türkei: 340; Ukraine: 18; Ungarn: 10; Uruguay: 1; USA: 48; Vereinigte Arabische Emirate: 6; Vietnam: 36

FKM-Fachbesucher-Struktur 2020
Besucher gesamt (Eintritte)101.114Anteil der Fachbesucher93 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)34
davon
Nielsen 18
  • Bremen2
  • Hamburg4
  • Niedersachsen2
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 215
  • Nordrhein-Westfalen15
Nielsen 3a44
  • Hessen33
  • Rheinland-Pfalz10
  • Saarland1
Nielsen 3b13
  • Baden-Württemberg13
Nielsen 412
  • Bayern12
Nielsen 5+65
  • Berlin5
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 73
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel38
  • Groß-/Außenhandel23
  • Dienstleistung15
  • Industrie8
  • Handwerk3
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student3
  • Andere nicht Berufstätige3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r37
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.16
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in12
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in11
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in13
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung2
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung32
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion5
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle4
  • Einkauf, Beschaffung19
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Verkauf, Vertrieb17
  • Marketing, Werbung, PR5
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung1
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
  • Personalwesen, Verwaltung0
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km11
  • über 50 km bis 100 km5
  • über 100 km bis 300 km11
  • über 300 km73
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)66
davon
  • EU40
  • Andere europäische Länder14
  • Afrika5
  • Nordamerika6
  • Süd- und Mittelamerika7
  • Naher/Mittlerer Osten4
  • Süd-, Ost-, Zentralasien23
  • Australien/Ozeanien1
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Italien7
  • Indien5
  • Frankreich5
  • China, Volksrepublik5
  • Spanien5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 426
  • 5 - 910
  • 10 - 4924
  • 50 - 19914
  • 200 - 4996
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr10
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend42
  • Mitentscheidend24
  • Beratend15
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung42
  • Frühere Veranstaltungen50
  • Erstmaliger Besuch35
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,6

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteHaushaltswaren, Hausgeräte, Keramik, Glas (Branche 38), Büroausstattung, Bürobedarf (Branche 15), Konsumgüter-Mehrbranchenmessen (Branche 03)
AngebotsschwerpunkteBestecke, Bürobedarf, Elektrohaushaltsgeräte, Gartenartikel, Gastronomiebedarf, Gedeckter Tisch, Geschenkartikel, Glasprodukte, Grillgeräte, Haushalt, Heimtextilien, Hoteleinrichtungen, Kleinmöbel, Kochgeräte, Konsumgüter, Kunstgewerbe, Kunststofferzeugnisse, Küchengeräte, Leuchten, Modeaccessoires, Modeschmuck, Möbeldesign, Persönlicher Bedarf, Porzellan-Tafelgeschirr, Schmuck, Schneidwaren, Schulbedarf, Souvenirs, Tischdekoration, Wohnaccessoires
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.