Anuga

Die Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft

Messegelände

MessegeländeKölnDeutschland

Termine

05.10.-09.10.201909.10.-13.10.202107.10.-11.10.2023Turnus: zweijährlichGründungsjahr: 1919

Veranstalter

Koelnmesse GmbH Messeplatz 150679 KölnFon: +49 221 821-0Fax: +49 221 821-2574info@koelnmesse.dehttp://www.koelnmesse.de
ProjektteamFon: +49 221 821-3854Fax: +49 221 821-3410anuga@koelnmesse.dehttp://www.anuga.comhttp://www.anuga.de
Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) Am Weidendamm 1A10117 BerlinFon: +49 30 726250-80Fax: +49 30 726250-85info@bvlh.nethttp://www.bvlh.net

Träger/Sponsor

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), BerlinDeutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen10/201510/201710/2019
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche263.600266.800266.600
Nettofläche154.368156.159157.806
Sonderschau­fläche1.4571.6802.280
Aussteller-Standfläche152.911154.479155.526
Halle152.911154.479155.526
Inland32.69827.88526.919
Ausland120.213126.594128.607
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller7.1897.4057.972
Inland782716750
Ausland6.4076.6897.222
zus. vertretene Unternehmen00
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)158.603165.008169.653
Inland49.20042.90339.333
Ausland109.403122.105130.320
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2019 aus 107 Ländern
Afghanistan: 4; Albanien: 1; Algerien: 13; Argentinien: 158; Armenien: 7; Aserbaidschan: 19; Australien: 26; Ägypten: 99; Äthiopien: 8; Bahrain: 1; Bangladesch: 2; Belgien: 202; Benin: 1; Bolivien: 1; Bosnien-Herzegowina: 11; Brasilien: 129; Bulgarien: 108; Chile: 46; China, Volksrepublik: 627; Costa Rica: 16; Dänemark : 89; Deutschland: 750; Ecuador: 40; El Salvador: 1; Estland: 19; Finnland: 18; Frankreich: 248; Georgien: 21; Griechenland: 295; Großbritannien und Nordirland: 164; Guatemala: 8; Hongkong, China SVR: 14; Indien: 173; Indonesien: 22; Iran, Islamische Republik : 28; Irland: 34; Israel: 22; Italien: 967; Japan: 71; Jordanien: 18; Kamerun: 1; Kanada: 71; Kasachstan: 3; Katar: 11; Kenia: 11; Kirgistan: 2; Kolumbien: 19; Korea, Republik: 84; Kosovo: 13; Kroatien: 18; Kuwait: 10; Lettland: 51; Libanon: 17; Liechtenstein: 1; Litauen: 62; Luxemburg: 8; Madagaskar: 1; Malaysia: 52; Malta: 4; Marokko: 69; Mauritius: 12; Mexiko: 46; Moldau, Republik: 3; Monaco: 3; Neuseeland: 5; Niederlande: 223; Niger: 8; Nordmazedonien: 25; Norwegen: 29; Österreich: 112; Pakistan: 40; Palästinensische Gebiete: 9; Panama: 1; Paraguay: 27; Peru: 45; Philippinen: 25; Polen: 226; Portugal: 73; Rumänien: 87; Russische Föderation: 45; Saudi-Arabien: 14; Schweden: 21; Schweiz: 54; Serbien: 37; Singapur: 41; Slowakei: 20; Slowenien: 18; Spanien: 543; Sri Lanka: 50; Sudan: 5; Südafrika: 42; Syrien, Arabische Republik: 1; Tadschikistan: 2; Taiwan: 46; Thailand: 177; Tschechien: 36; Tunesien: 46; Turkmenistan: 1; Türkei: 318; Ukraine: 68; Ungarn: 72; Uruguay: 27; Usbekistan: 3; USA: 182; Vereinigte Arabische Emirate: 33; Vietnam: 40; Zypern: 42

FKM-Fachbesucher-Struktur 2019
Besucher gesamt (Eintritte)169.653Anteil der Fachbesucher95 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)38
davon
Nielsen 112
  • Bremen1
  • Hamburg3
  • Niedersachsen6
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 260
  • Nordrhein-Westfalen60
Nielsen 3a12
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz6
  • Saarland0
Nielsen 3b5
  • Baden-Württemberg5
Nielsen 46
  • Bayern6
Nielsen 5+64
  • Berlin3
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen1
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Großhandel21
  • Einzelhandel11
  • Handelskette/Genossenschaftszentrale1
  • Spezialisierter Fachhandel3
  • Handelsvertreter2
  • Import/Export16
  • Handwerk1
  • Drogeriemarkt, Reformhaus1
  • Gastronomie7
  • Dienstleistung7
  • Industrie14
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student9
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r27
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.14
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in11
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in14
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in13
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung5
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung27
  • Forschung, Entwicklung, Konstruktion8
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle7
  • Einkauf, Beschaffung15
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR6
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport2
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich4
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km15
  • über 50 km bis 100 km8
  • über 100 km bis 300 km15
  • über 300 km62
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)62
davon
  • EU49
  • Andere europäische Länder8
  • Afrika6
  • Nordamerika5
  • Süd- und Mittelamerika11
  • Naher/Mittlerer Osten5
  • Süd-, Ost-, Zentralasien15
  • Australien/Ozeanien2
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Niederlande9
  • Frankreich5
  • Spanien4
  • Großbritannien und Nordirland5
  • Italien4
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 411
  • 5 - 99
  • 10 - 4923
  • 50 - 19919
  • 200 - 4999
  • 500 - 9995
  • 1 000 und mehr14
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend34
  • Mitentscheidend30
  • Beratend18
  • Nicht beteiligt8
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung27
  • Frühere Veranstaltungen29
  • Erstmaliger Besuch61
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,5

Durchführung der Befragung: factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Gastronomie, Ladeneinrichtungen (Branche 33)
AngebotsschwerpunkteNahrungsmittel, Feinkost, Getränke, Geflügel, Molkereiprodukte, Fisch, Tiefkühlkost, Fleischwaren, Backwaren, Feinbackwaren, Konfiserie, Obst, Gemüse, Speiseeis, Großküchenausrüstung, Grillgeräte, Catering, Franchising
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
StandmieteReihenstand ab EUR 270,00/m²
DirektverkaufNein

Bitte senden Sie mir Informationen zu

Dieses Formular wird direkt an den Veranstalter geschickt und wird von diesem beantwortet.

Koelnmesse GmbH

Bitte senden Sie mir die Informationen

Ich habe folgende Anmerkungen

Meine Angaben

Bitte füllen Sie, soweit möglich, alle Felder aus. Pflichtfelder sind durch einen Stern gekennzeichnet.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Stellen Sie hier die Konfiguration der Cookies ein: Cookie-Einstellungen.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.