Allgemeines:
Die Messe fand im Jahr 2019 vom 24. September bis zum 26. September zum 15. Mal statt, sie wird in einem Turnus von allen zwei Jahren in São Paulo durchgeführt. Das Messegelände ist die São Paulo Expo. Zugelassen zur Analitica Latin America ist lediglich Fachpublikum, das auch freien Eintritt zu der Messe erhält. Das Publikum besteht daher voranging aus Lieferanten, Händler, Hersteller und Forschern, am letzten Messetag waren auch zahlreiche Studenten aus der Industrie vertreten. Die Messe ist ein Treffpunkt des Labormarktes und präsentiert die neuesten Innovationen und Produkte.
Aussteller:
Insgesamt gab es 201 Aussteller auf der Analitica Latin America. Die Messehalle war komplett belegt. Es handelte sich bei den Ausstellern berwiegend um Direktaussteller. Teilweise waren auch Händler vertreten. Größere Unternehmen hatten teils eigene individuell gestaltete Stände, vergleichbar mit dem Niveau auf europäischen oder US-amerikanischen Industriemessen.
Deutsche Beteiligung:
Insgesamt waren 21 deutsche Aussteller auf dem deutschen Gemeinschaftsstand vertreten. Hersteller mit Sitzt vor Ort hatten den Vorteil, dass sie weniger vor sprachlichen Herausforderungen standen. Das Angebotsspektrum umfasste Produkte und Zubehör für die Ausrüstung von Laboren, Geräte zur Qualitäts-, Mess- und Testkontrolle, Biotechnologie und Dienstleistungen. Durch die Platzierung des Logos „made in Germany“ auf dem Dach der Stände sowie an den Seiten der Stände hatte der deutsche Gemeinschaftsstand eine gute Erkennbarkeit und Fernwirkung. Die Hauptziele Marktbeobachtung, Produkteinführung, Kundenwerbung und Imagewerbung konnten alle Aussteller vollständig bis teilweise erreichen.
Grundlage für dieses Informationsblatt ist der Messebericht von Madeleine Wendt (SPECTARIS e.V.)