Coronavirus: Aktuelle Informationen zu Messen

Durchführung von Messen in Coronazeiten

Ob das Veranstalten von Messen rechtlich möglich ist, hängt stark davon ab, in welchem Bundesland die Messe stattfindet. Abhängig von der konkreten Infektionslage gelten unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. 100 der 390 geplanten Messen sind bereits in spätere Monate oder das kommende Jahr verschoben oder gestrichen worden. Messen sind Business-Plattformen, auf denen umfassende Hygiene- und Abstandskonzepte realisiert werden können, um die Gesundheit der Messeteilnehmer zu schützen. Alle Informationen zu den Hygiene- und Abstandskonzepten auf Messen in Deutschland erhalten Sie hier.

Regelungen der Bundesländer zu Messen

Eine Übersicht über die derzeit für Messen geltenden konkreten Corona-Regelungen und Voraussetzungen in den Bundesländern finden Sie hier.

Reisebestimmungen für Messeteilnehmer

Messeteilnehmer aus dem Ausland dürfen als Geschäftsreisende mit wichtigem Grund aus dem Ausland einreisen. Was ausländische Aussteller und Besucher vor der Einreise nach Deutschland konkret beachten müssen, finden Sie hier. Die Regeln, die in Hotels sowie in Bus und Bahn für Messereisende gelten, gibt es hier.

Messen in Deutschland

Rund 380 Messen sollten nach den Planungen der Veranstalter im Jahr 2021 in Deutschland durchgeführt werden. Im ersten Halbjahr wurden aufgrund der noch unsicheren Rahmenbedingungen über zwei Drittel abgesagt. Die Messeveranstalter haben vor allem für abgesagte Messen im ersten Halbjahr Ersatzformate entwickelt. Bis September fanden rund 60 digitale Formate statt.

Die Wirtschaft braucht Messen: Sie sind hervorragend geeignet, um neue Kunden zu gewinnen, Innovationen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und sie damit überzeugend zu präsentieren. Finden Sie hier weitere Informationen zum Neustart der Messewirtschaft.

Im Jahr 2020 mussten mehr als 70 Prozent der 370 geplanten Messen in Deutschland abgesagt oder verschoben werden. Für eine Reihe von Messen haben die Veranstalter Terminverschiebungen in das Jahr 2021 sowie 2022 beschlossen. Rund 50 digitale Ersatz-Veranstaltungen haben 2020 stattgefunden. Aussteller konnten dadurch Kundenkontakte aufrechterhalten und über Neuheiten informieren. Insgesamt verzeichneten die deutschen Messeveranstalter Umsatzeinbußen um 70 Prozent.

Der AUMA bietet in seiner Messedatenbank unter https://www.auma.de/de/ausstellen/messen-finden?typ=nmd die Termine der nächsten Messen in Deutschland. Weitere Informationen über Messen im In- und Ausland sind beim jeweiligen Veranstalter abrufbar.

Folgen der Corona-bedingten Messeabsagen

Die Absage von Messen hat nicht nur für die direkt involvierten Akteure wie Veranstalter, Aussteller, Besucher und Dienstleister Einbußen zur Folge, sondern auch gravierende gesamtwirtschaftliche Folgen. Betroffen sind u.a. Hotellerie, Gastronomie, Transportgewerbe, Handel, Handwerk etc. Die gesamtwirtschaftlichen Verluste durch die Absage von Messen betragen für 2021 laut Berechnungen des Instituts der Deutschen Messewirtschaft 24,4 Milliarden. Euro. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 beläuft sich der Schadenswert auf 46,2 Milliarden Euro, 165.000 Arbeitsplätze sind gefährdet und 6,7 Milliarden Euro Steuereinnahmen gehen dem Fiskus verloren. Weitere Informationen: Analyse des ifo-Instituts

Wirtschaftshilfen der Bundesregierung

Die Untersagung von Messen und andere Corona-bedingte Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung haben bei vielen Unternehmen der Messe- und Eventwirtschaft gravierende Einbußen zur Folge. Deshalb stellt der Bund umfangreiche Wirtschaftshilfen zur Verfügung, die sukzessive ergänzt und aufgestockt wurden. Hier finden Sie einen Überblick zu den staatlichen Wirtschaftshilfen.

Letzte Änderung: 26. Januar 2022