Meldungen

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Aktuelle Meldungen

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Spielwarenmesse eG

Spielwarenmesse: Gemeinsam anpacken für den guten Zweck

Bei der Spielwarenmesse eG ist die gemeinnützige Arbeit ein Bestandteil des internen Corporate-Social-Responsibility-Programms (CSR). Am 3. Mai haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nürnberger Messe- und Marketingdienstleisters zusammengefunden, um den Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ auf der stillgelegten Bahnstrecke entlang der ehemaligen Ringbahn in Nürnberg auf Vordermann zu bringen. Was im vergangenen Jahr als Aktion begann, hat sich zu einem längerfristigen Projekt und einer Partnerschaft zwischen der Spielwarenmesse eG und dem Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. entwickelt.

Gruppen von jungen Menschen spielen Videospiele bei der Koelnmesse, voller Energie und Begeisterung, Gaming-Event.

Koelnmesse: Umsatzrekord 2023

Die Koelnmesse meldet einen Umsatzrekord für das Jahr 2023. Auf der Basis von vorläufigen Zahlen erzielte der Konzern einen Umsatz von 416 Millionen Euro. Zu diesem Erfolg trugen weltweit 67 Veranstaltungen bei, darunter 19 Eigen- und 21 Gastveranstaltungen sowie drei Corporate Events in Köln. Überragend war vor allem der Zuspruch der internationalen Aussteller mit 78 Prozent. „Das Jahr 2023 war ein beeindruckendes Comeback, mit dem die Koelnmesse zu alter Strahlkraft zurückgefunden hat“, sagt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse GmbH. Flankiert durch das Effizienzprogramm RECOVER25 erwirtschaftete die Koelnmesse ein vorläufiges positives Ergebnis von 42 Millionen Euro und übertraf somit die eigenen Erwartungen deutlich.

Die 298 Messen im Vergleich zu 2022

Messerückblick 2023: Dickes Plus gegenüber Vorjahr

Messe­wirtschaft

Die Messewirtschaft in Deutschland hat die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Branche verzeichnet fürs Gesamtjahr 2023 mehr als nur ein dickes Plus gegenüber 2022. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA. Die große Mehrheit der Branchenmessen feierte ihr Nach-Corona-Comeback mit großem Erfolg. Knapp 320 Messen haben 2023 stattgefunden.

Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

Medieninformation

Kleine und mittelständische deutsche Unternehmen werden 2025 auf 230 Messen in knapp 50 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als 80 Messeförderungen an der Spitze. 20 Messen sind erstmals in Lateinamerika vorgesehen, doppelt so viele wie aktuell.

Logo der Ziele für nachhaltige Entwicklung, bestehend aus einem farbigen Kreis und dem Schriftzug.

fwd: Neuer Partner bei Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ist dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft beigetreten. Mit der neuen Mitgliedschaft eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, die Veranstaltungsbranche in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Ziel der Bundesvereinigung ist es, das Thema nachhaltiges „WERTschaften“ in der Veranstaltungsindustrie voranzubringen.

Expo Osaka

Expo Osaka: Spatenstich im Deutschen Pavillon

International

Der Startschuss für den Bau des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 im japanischen Osaka ist gefallen. Anfang April und damit rund ein Jahr vor Eröffnung der Weltausstellung fand der erste Spatenstich für den Deutschen Pavillon im Beisein hochrangiger Gäste auf der Insel Yumeshima statt.

Internationale Grüne Woche in Berlin

222.000 Messegäste weniger: Folgenschwere Bahn- und Flughafenstreiks

Messe­wirtschaft

Berlin, 3. April 2024 / Mehr als 50 Messen in Deutschland waren von Anfang Januar bis Mitte März von Streiks bei der Bahn, im Personennahverkehr und an Flughäfen betroffen. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft im März unter seinen Mitgliedern durchgeführt hat.

AUMA Tabelle mit den Hallenkapazitäten der deutschen Messeplätze 2024 in Quadratmetern, unterteilt in Hallen- und Freigelände.

Deutsche Messegelände: Kapazität leicht aufgestockt

Messe­wirtschaft

Berlin, 3. März 2024 | Auf den deutschen Messeplätzen mit nationaler oder internationaler Bedeutung stehen aktuell 2,86 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine leichte Erhöhung von knapp 60.000 Quadratmetern (+ 2,1 Prozent). Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA zu Beginn des Jahres 2024 durchgeführt hat. In die Umfrage einbezogen waren 25 Messegelände in Deutschland, auf denen mindestens eine Messe stattfand, die vom AUMA als national oder international eingestuft war.

Messe Frankfurt in Chengdu, China

Messe Frankfurt China: Initiative für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Denken ist eine wichtige Säule in der Unternehmensphilosophie der Messe Frankfurt, die sich auch in Aktivitäten der Tochtergesellschaften zeigt. So spielen Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) bei den Niederlassungen in China eine wichtige Rolle, wie James Yu, General Manager der Messe Frankfurt (Shanghai), erklärt: "Als Messeveranstalter wissen wir, wie wichtig die Förderung der Nachhaltigkeit ist, und nur durch den Austausch mit verschiedenen Interessengruppen können wir ihre Bedürfnisse und Anliegen wirklich verstehen. Unsere Verantwortung liegt hier in der Einbeziehung und Förderung verschiedener Initiativen, sei es die Verwendung von recycelten oder recycelbaren Materialien für den Standbau, die Information unserer Kunden über politische Neuerungen oder die Förderung des Wandels für eine bessere Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft."

Messe Stuttgart

Messe Stuttgart: Klimabündnis beigetreten

Nachhaltigkeit

Die Messe Stuttgart ist dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten und setzt damit ein weiteres wichtiges Zeichen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsziele. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, mittel- bis langfristig klimaneutral zu wirtschaften und sich im Hinblick auf ihre nachhaltigen Aktivitäten zu unterstützen.