Zurück zur Übersicht
24. Februar 2020Forschung

Wissenschaftliche Arbeiten zu Indoor Analytics und Besuchergewinnung auf Messen

AUMA veröffentlicht Bachelorarbeiten von Preisträgern


In der Reihe AUMA Dokumentation hat das Institut der deutschen Messewirtschaft jetzt zwei Abschlussarbeiten veröffentlicht, die sich mit Fragestellungen aus der Messewirtschaft beschäftigen. Damit sollen praxisnahe Forschungsergebnisse von Young Professionals aus der Messebranche der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

In der Untersuchung "Modellentwicklung zur strategischen Gewinnung relevanter Besucherzielgruppen für Investitionsgütermessen" hat Felix Urban sich mit den besonderen Anforderungen an das Besuchermarketing für Investitionsgütermessen beschäftigt und am Beispiel der Hannover Messe ein reifegradbasiertes Prozessmodell zur Besuchergewinnung entwickelt. Für seine Bachelorarbeit erhielt er 2019 den deutschen Forschungspreis für Live Communication, der von der TU Chemnitz gemeinsam mit dem FAMAB vergeben wird.


Sofia Zindler hat in ihrer Arbeit "Der Einsatz von Indoor Analytics bei Messegesellschaften in Deutschland" Anwendungsbeispiele dieser Technologie ausgewertet und Befragungen und Expertengespräche durchgeführt. Indoor Analytics ermöglicht gezielte Datenerhebungen
mittels Personentracking, Frequenzmessung und Objektverfolgung. Mit diesen Daten
können durch anschließende Analyse Kunden besser verstanden, Services gezielter
platziert und damit  Erträge im Marketing erhöht werden. Für ihre Bachelorarbeit erhielt sie den FAMA Messe-Impuls-Preis 2019.

Das MesseInstitut im AUMA sorgt für den Transfer von Forschungsergebnissen über Messen in die Prxis. Es bietet valide Daten, Fakten und Informationen für Entscheider in der Messewirtschaft an, aber auch für Professoren, Dozenten und Studenten in der Wissenschaft und für Journalisten in den Medien.



Modellentwicklung zur strategischen Gewinnung relevanter Besucherzielgruppen für Investitionsgütermessen - Bachelorarbeit. AUMA Dokumentation 12. Wissenschaftliche Abschlussarbeit von Felix Urban, DHBW Ravensburg. Download




Der Einsatz von Indoor Analytics bei Messegesellschaften in Deutschland - Bachelorarbeit. AUMA Dokumentation 13. Wissenschaftliche Abschlussarbeit von Sofia Zindler, DHBW Ravensburg. Download









Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen