Zurück zur Übersicht
30. März 2023Kommunikation

AUMA FachForum

Messeerfolg messen: Welche KPIs braucht die Messewelt zukünftig?


Messeerfolg und Nutzen von Messen werden nach der Pandemie neu vermessen. Welche Key Performance Indicators (KPIs) und Kennzahlen können dafür genutzt werden? Sind die bisherigen Kennzahlen noch hilfreich oder werden neue gebraucht? Und welche KPIs benötigen die Aussteller und Besucherinnen und Besucher? Was kann weg? Was kommt dazu?

Um über diese und weitere Fragen intensiv zu diskutieren, bietet der AUMA am 25. April 2023 erstmals ein FachForum zum Thema „Messeerfolg messen: Welche KPIs braucht die Messewelt zukünftig?“ Es richtet sich an AUMA-Mitglieder aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Besucherservices der Messeveranstalter. Außerdem sind Vertreter*innen von Ausstellern und Verbänden eingeladen. Eine Teilnahme ist nur auf Einladung oder Empfehlung möglich. Veranstaltungsort ist der hub27 der Messe Berlin.

AUMA FachForum "Messeerfolg messen: Welche KPIs braucht die Messewelt zukünftig?"
Termin:
25. April 2023, 10:00-16:00 Uhr
Veranstaltungsort: hub27, Messe Berlin, Jafféstraße 2,  14055 Berlin
Teilnahmebeitrag: 75 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss: 18. April 2023


Tagesordnung

9:30 - Ankunft

10:00 - Begrüßung durch Jörn Holtmeier, AUMA-Geschäftsführer

Eröffnung durch Lars Lockemann, fairconcept GmbH (Moderator)

Fünf Impulsreferate zu verschiedenen Aspekten der Messung des Messeerfolgs:

  • Welche FKM-zertifizierten Kennzahlen helfen bei der Messung des Messeerfolgs?
    Dr. Johannes Fuchs, Messe München, und Dr. Niko Bärsch, Deutsche Messe AG

  • Wie kann der Messeerfolg mit einem Opportunitätskostenansatz gemessen werden?
    Hendrik Hochheim, AUMA

  • KPIs für Marketing und Kommunikation aus Sicht der Messeveranstalter
    Dr. Jana Dewitz, Messe Berlin

  • Was können wir von der digitalen Welt lernen? Welche relevanten digitalen Kennzahlen gibt es?
    Enrico Dressler, smartEvents & schickschön

  • Welche KPIs benötigen die Kunden (Ausstellersicht)?
    Robert Sarcevic, Siemens AG



Danach:

  • Arbeit im World-Café-Format an Thementischen zu den verschiedenen Schwerpunktthemen

ca. 16 Uhr - Ende der Tagung

Netzwerkausklang bis 17 Uhr





Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.