AUMA MesseTreff24

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14. Juni 2024Kommunikation

Gelungene Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Verbänden“

Mehr als 330 Gäste kamen am 13. Juni zum MesseTreff24 nach Berlin. Darunter waren die Macherinnen und Macher von Messen, Menschen aus Politik, Medien, Ministerien und Verbänden. Gemeinsam feierten sie das Auslandsmesseprogramm, das in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist. Sie feierten das Engagement der deutschen Messewirtschaft, die auf dem besten Weg ist, die Folgen der Corona-Pandemie hinter sich zu lassen und ihre Top-Position international weiter zu stärken.

Bei einem Festakt in Berlin zum Start des Auslandsmesseprogramms vor 75 Jahren betonte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Bedeutung des ältesten Förderprogramms des Wirtschaftsministeriums und der Bundesregierung. Es habe seit der Gründung über 200.000 deutschen Unternehmen den Einstieg in Auslandsmärkte ermöglicht und bilde das Fundament für die Exportnation Deutschland, für Wohlstand und Sicherheit über eine sehr lange Zeit. Der AUMA koordiniert das Programm seit Jahrzehnten für die ausstellende deutsche Wirtschaft.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erläuterte auf der Jubiläumsfeier die Bedeutung des ältesten Förderprogramms des Wirtschaftsministeriums und der Bundesregierung. Foto: AUMA / Christian Kruppa


AUMA-Vorsitzender Philip Harting dankte allen, die zum Erfolg des Programms beitragen. In der Podiumsdiskussion mit dem Wirtschaftsminister betonte er, dass das Auslandsmesseprogramm für eine gelungene Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Verbänden stehe. Es wurde kurz nach Gründung der Bundesrepublik aus der Taufe gehoben, um deutsche Unternehmen bei ersten Messeauftritten im Ausland zu unterstützen. Ausstellende Unternehmen gewinnen unter der Dachmarke `made in Germany´ besondere Aufmerksamkeit auf Messen weltweit. 


"Jeder Messeauftritt ist zugleich ein Werben für das hohe Ansehen unseres Landes in der Welt", betonte AUMA-Vorsitzender Philip Harting in der Diskussion mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.


Weltoffenheit ist ein Erfolgsgarant der deutschen Messewirtschaft

Weltoffenheit war eines der Stichworte des AUMA-Vorsitzenden in der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MesseTreffs, dem jährlichen Hauptstadttreff der deutschen Messewirtschaft. Er freue sich über die erfolgreiche Branchenaktion zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai: „Wir haben klargemacht, dass unsere Verfassung ein wertvolles, bewahrens- und beschützenswertes Fundament für Deutschland als Messeland Nummer 1 ist. Und: Weltoffenheit ist ein Erfolgsgarant der deutschen Messewirtschaft. Allein im vergangenen Jahr kamen 96.000 ausstellende Unternehmen und 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland zu unseren Messen nach Deutschland.“




"Wir sind starke Wirtschaftsmotoren für unsere Regionen. Wir holen die Welt nach Deutschland und bieten dem Mittelstand hierzulande damit das ideale Sprungbrett in die große, weite Welt,“ erklärte Philip Harting auf dem MesseTreff24.

Beim Thema Nachhaltigkeit, so der AUMA-Vorsitzende, bleibe die Messewirtschaft am Ball. „Wir haben uns als Branche vorgenommen, bis 2040 klimaneutral zu sein – also fünf Jahre vor dem nationalen Ziel Deutschlands. Das ist ehrgeizig, aber wir geben unser Bestes. Nächster Checkpoint ist das kommende Jahr: 2025 wollen wir alle zu 100 Prozent Ökostrom nutzen. Etliche AUMA-Mitglieder haben das Ziel schon heute umgesetzt. Wir werden es schaffen, im Laufe des kommenden Jahres auch die Übrigen auf das gemeinsame Ziel einzuschwören. Ich sage hier und heute danke für Ihren Einsatz. Und: Lassen Sie bitte nicht nach!“

Harting lud alle Gäste ein, sich nicht nur auf die diesjährige Fußball-Europameisterschaft zu freuen, sondern auch auf das bevorstehende internationale Messestädte-Fußball-Turnier am 15. Juni bei der NürnbergMesse als Gastgeberin. Der AUMA sponsort den Pokal. Titelverteidigerin ist die Deutsche Messe Hannover. Mit dabei sind die Messe Berlin, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG, die Koelnmesse, die Messe Hamburg, mit Amsterdam und Utrecht gleich zwei Messe-Fußball-Teams aus den Niederlanden sowie ein italienisches Team mit Kolleginnen und Kollegen aus Mailand.

Bei frischen, eher frühlingshaften Temperaturen ließen die Gäste den Tag mit Gegrilltem, Getränken und Gesprächen ausklingen. Der AUMA dankt allen Gästen und dem Sponsor ADITUS GmbH für ihren Beitrag zu diesem Fest.


Seit 2008 ist der AUMA-MesseTreff die wichtigste und zugleich herausragende Plattform für Persönlichkeiten aus der deutschen Messewirtschaft in Berlin: für die Macherinnen und Macher von Messen, für die ausstellenden Unternehmen und Dienstleister. Gleichzeitig ist die jährliche Veranstaltung auch ein geschätztes Netzwerktreffen mit Menschen aus Medien, Ministerien, Parlament und Verbänden.



Text und Redaktion: Anne Böhl, Managerin Media im AUMA
Fotos: AUMA / Christian Kruppa




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