Für das praktische Messe-Know how hat der AUMA jetzt die Broschüren „Erfolgreiche
Messebeteiligung – Teil 1 und 2“ in einer überarbeiteten Fassung herausgegeben. Die Broschüre „Erfolgreiche Messebeteiligung: Grundlagen“ beschreibt, wie Aussteller ihre Messebeteiligung planen und durchführen können, angefangen von der Zielsetzung über die Messeauswahl bis zur Organisation und Nachbearbeitung. Das Buch enthält außerdem eine Checkliste für Messekosten, einen Zeitplan für die Messebeteiligung und ein Formular für Gesprächsnotizen. Dieser Teil liegt auch in Englisch unter dem Titel „Successful Participation in Trade Fairs“ vor.
Der zweite Teil „Erfolgreiche Messebeteiligung – Spezial Auslandsmessen“ erklärt, wie die Teilnahme an einer Auslandsmesse geplant wird. Alle relevanten Begriffe sind darüber hinaus in einem Glossar alphabetisch aufgelistet von „Ausstellerkatalog“ über „Spedition“ und „Plagiate“ bis „Zoll“. Weitere Themen der Broschüre sind: Wie unterstützen Bund und Länder Aussteller auf Auslandsmessen und welche Leistungen bietet der AUMA Ausstellern? Eine Checkliste im Anhang stellt die Aufgaben bei der Messeplanung über 12 Monate auf übersichtliche Weise zusammen.
Beide Praxishandbücher sind zum kostenlosen Download auf der Website verfügbar:
www.auma.de/Publikationen