Zurück zur Übersicht
2. August 2019Inter­national

Buchtipp: Erfolgreich im Ausland

Ein Leitfaden für den Mittelstand

Rund 20 erfahrene Praktiker wurden vom Herausgeber des vorliegenden Buches gebeten, ihre Anregungen in einem „Unternehmer-Briefing für die Internationalisierung” aufzuschreiben. Peter Anterist will damit Entscheider in mittleren und kleinen Unternehmen präsentieren, die mit ihren innovativen Produkten und Lösungen Chancen in vielen neuen Märkten haben. Dabei diskutieren die knapp gefassten Beiträge der Autoren die wichtigsten Handlungsfelder im Ausland: Von Vertrieb, Messen, Marketing, E-Commerce, Personal über die Steuerung der Auslandsgesellschaft, das Kooperationsmanagement bis hin zur Nutzung von Fördermitteln und zum Währungsmanagement. Mit dem Thema Messeteilnahme im Ausland beschäftigte sich Marco Spinger, AUMA-Geschäftsbereichsleiter Globale Märkte. Das Buch thematisiert aber auch den “geordneten Rückzug” aus einem Markt und die Gründe dafür. Eine Checkliste für das Auslandsengagement rundet diese Publikation ab.

 

Ein Leitfaden für den Mittelstand.
Hrsg. von Peter Anterist. local global GmbH.
Stuttgart 2019. 159 Seiten. 25 Euro.
ISBN 978-3- 9820948-0-9




Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen