Messe-Statistik 2016 mit Veranstaltungen aus 25 Ländern erschienen
Aussteller- und Besucherzahlen für 2.590 Messen in Europa enthält die Broschüre „Euro Fair Statistics 2016“, die der Welt-Messeverband UFI gerade herausgegeben hat. Sie umfasst Daten von 14 Messeorganisationen, die in 25 europäischen Ländern tätig sind, darunter die deutsche FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Die beteiligten Länder wollen mit dieser Messestatistik vor allem europaweit tätigen Unternehmen die Messeplanung und die Messe-Erfolgskontrolle erleichtern.
Der Bericht umfasst Messen mit insgesamt 724.000 Ausstellern, 71,6 Millionen Besuchern und 24,8 Millionen Quadratmetern Standfläche. Von den gelisteten Veranstaltungen sind 38 % Fachbesuchermessen, 30 % reine Publikumsveranstaltungen und 32 % Messen mit Fach- und Privatbesuchern. Die UFI schätzt, dass der Bericht rund 60 % des europäischen Marktes repräsentiert.
Der Bericht enthält Messen in den Ländern Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine und Ungarn.
Die Einhaltung der Regeln für die Ermittlung der Kennzahlen wird jeweils durch Wirtschaftsprüfer oder Branchen-Organisationen überprüft. Verantwortlich für die Zertifizierung und das Regelwerk in Deutschland und für die Prüfung einiger Messen in Italien ist die FKM.
Die englisch-sprachige Broschüre „European Fair Statistics 2016“ laden Sie bei der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen als
PDF-Datei herunter.
Die
FKM ist starker Partner der ausstellenden Wirtschaft in Deutschland – ein Partner, der Vertrauen schafft. Seit fünf Jahrzehnten versorgt die FKM Entscheider in Unternehmen mit zertifizierten Aussteller- und Besucherdaten von Messen in Deutschland. Denn nur Fakten sind eine sichere Basis für objektive Bewertungen und sachliche Entscheidungen – so lässt sich Messeerfolg planen.